Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik    Datum: 03.12.2002
E-Mail-Aktion der ödp:
Flugtreibstoff endlich besteuern
Würzburg. In einer E-Mail-Aktion an die rot-grüne Bundesregierung fordert die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) auf, Flugtreibstoff endlich zu besteuern. ödp-Bundesvorsitzender Uwe Dolata: "Eine kürzlich erschienene Studie des Umweltbundesamtes belegt, dass der Flugverkehr in Deutschland jährlich mit rund 7 Mrd. Euro subventioniert wird." Unter www.oedp.de kann sich jeder an dieser Aktion zur Sanierung des Bundeshaushaltes beteiligen.

Fluggesellschaften können ihren Flugtreibstoff noch immer steuerfrei tanken, moniert die ödp. Während der Liter Benzin an der Tankstelle rund 1 Euro kostet, wird der Liter Kerosin steuerfrei für etwa 20-25 Cent getankt. "Wir fordern die Regierung auf, diesen Subventions-Skandal, betreffend das luxuriöseste und klimaschädlichste Verkehrsmittel, schnellstmöglich zu beenden", betont Dolata.

Die Ökodemokraten wollen erreichen, dass endlich tatkräftig für europa- und weltweite Steuern auf Flugtreibstoff eingetreten wird. Sollte dies zunächst nicht durchzusetzen sein, muss ein nationaler Alleingang geprüft werden bzw. gegebenenfalls Alternativen durchgesetzt werden - wie etwa eine zeitweilige Anhebung der Start- und Landegebühren oder die Einführung von Emissionsabgaben.

Dr. Claudius Moseler,
ödp-Generalsekretär



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.