Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  re-natur GmbH Jörg Baumhauer, D-24601 Ruhwinkel
Rubrik:Bauen    Datum: 11.11.2002
Zäune aus handgeflochtener Korbweide
Unsere Großeltern nutzten sie noch in ihrer Jugend und bei den alten Ägyptern fand sie Verwendung für viele Alltagsgegenstände - die Korbweide. Im Zuge der Industrialisierung geriet sie in Vergessenheit und wurde durch andere Materialien ersetzt, die haltbarer und funktioneller waren. Heute sehnen sich viele Menschen zurück, nach diesem ursprünglichen Baumaterial für Körbe und Zäune.
Re-natur bietet schon seit einiger Zeit Weidenruten und -Pfähle für das kreative Flechten von Zaunwerk an. Neu im Programm sind handgeflochtene Zaunlelemente aus diesem Material. Sie bestehen aus dicht geflochtenen, einjährigen Weidenruten, welche in ein Grundgerüst aus Haselstangen eingeflochten wurden.
Die Elemente haben die Maße 1,20 x 1,60 Meter und können sowohl senkrecht als auch waagrecht einfach an Weiden- Kastanienpfählen oder anderen Stützen befestigt werden und erlauben dadurch auch das Erstellen von schönen Blickfängen.
Im Unterschied zu herkömmlichen Fertigzäunen, welche durch Anstrich und Beizung über viele Jahre haltbar gemacht werden sollen, wird bei unseren Weidenelementen die natürliche Eigenschaft der Weiden, sich mit den Jahren zu verfärben nicht unterdrückt. So können Sie im Laufe der Zeit durch Einflechten von frischen Ruten in den Zaun oder die unterschiedliche Verfärbung der einzelnen Ruten ganz eigene Farbkombinationen entstehen lassen, die jedem Zaun ein eigenes, individuelles Aussehen verleihen und einen Charme von Vergänglichkeit vermitteln.
Mehr Informationen erhalten Sie in einer kostenlosen Broschüre, die unter info@re-natur.de angefordert werden kann. Oder Sie befragen unseren Weidenspezialisten, Herrn Alexander Rösch per Telefon unter 04326-98610.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.