Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  VDI-Ges.Technischer Umweltschutz u. Koordinierungsstelle Umw, D-40239 Düsseldorf
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 11.10.2002
Neue VDI-Richtlinie zur Luftreinhaltung: Richtlinie VDI 3957 Blatt 10 (Entwurf)
Biologische Messverfahren zur Ermittlung und Beurteilung der Wirkung von Luftverunreinigungen auf Pflanzen (Bioindikation) - Emittentenbezogener Einsatz pflanzlicher Bioindikatoren
Die Richtlinie VDI 3957 Blatt 10 nennt die grundlegenden Anforderungen an eine emittentenbezogene Untersuchung mit Bioindikatoren. Ferner werden in Anlehnung an das Artikelgesetz zur UVP geeignete Verfahren der Wirkungsmessung genannt und typische Fallbeispiele erläutert. Blatt 10 ist Teil einer Richtlinienserie, die der Dachrichtlinie VDI 3957 Blatt 1 folgt.

Luftverunreinigungen üben Reize auf die Umwelt aus, die Wirkungen in den betroffenen Schutzobjekten auslösen. Die Bioindikation solcher Belastungen mit Hilfe Höherer Pflanzen ist ein wichtiges und etabliertes Instrument des Wirkungsnachweises von Immissionsbelastungen. Insbesondere chronische Belastungen und Langzeiteffekte können mit diesen Verfahren erfasst werden. Sie vermitteln zudem Informationen über den Eintrag unerwünschter Stoffe in Lebens- und Futtermittel und liefern so direkte Hinweise auf die Belastung von Mensch und Tier. Die Ergebnisse können für lokale oder regionale Beweissicherungsverfahren und Wirkungskataster herangezogen werden.

Hrsg.: VDI Verein Deutscher Ingenieure,
Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN - Normenausschuss KRdL
Ausgabedatum: November 2002 Preis: EUR 43,40
Einsprüche bis 28. Februar 2003.
Erscheint in deutscher Fassung.
Vertrieb: Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin,
Tel.: 030 / 2601 - 2260, Fax: 030 / 2601 - 1260, E-Mail: postmaster@beuth.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.