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Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Mode u. Naturkosmetik    Datum: 10.09.2002
BioFach, NürnbergMesse, Naturkosmetik
Verführung pur: Naturkosmetik - Gewinner im Kosmetikmarkt BioFach 2003 ist international bedeutendste Naturkosmetik-Fachmesse

PRESSEINFORMATION

 

 

 

Verführung pur:

Naturkosmetik — Gewinner im Kosmetikmarkt

  • BioFach 2003 ist die international bedeutendste

Naturkosmetik-Fachmesse

  • Karibik-Flair in Halle 8 verspricht ein wahres Fest für die Sinne

 

Wer möchte nicht natürlich schön sein? Wohl auch deshalb greifen Verbraucher immer häufiger zu Naturkosmetik. In Deutschland stieg der Gesamtumsatz für Körperpflegeprodukte 2001 um magere 1,3 % auf 10,6 Mrd. EUR. Das heißt, jeder Deutsche investierte 128 EUR in seine Körperpflege. Dagegen freuten sich Naturkosmetik-Hersteller über zweistellige Wachstumsraten, teilweise sogar über 20 % bei Körperpflege und dekorativer Kosmetik. Dieser Trend setzt sich auch 2002 fort. Der Umsatzanteil von Naturkosmetik — so schätzen Fachleute — hat die 450 Mio.-EUR-Marke überschritten. Von dieser positiven Entwicklung profitieren Absatzmärkte im europäischen Ausland und in Übersee. Klassische deutsche Naturkosmetikhersteller sind im entsprechenden Großhandel gelistet oder unterhalten eigene Dependancen in verschiedenen Ländern. Gute Stimmung also in der Naturkosmetik-Halle auf der BioFach 2003 vom 13. bis 16. Februar im Messezentrum Nürnberg. Ein Hauch von Karibik durchweht die Messehalle 8. Wie wäre es z. B. mit einer entspannenden Massage unter Palmen bei Reggae-Musik und exotisch-fruchtigen Drinks am halleninternen Sandstrand? Insgesamt erwartet die BioFach 2.000 Aussteller und gut 27.000 Fachbesucher aus aller Welt. Mit rund 200 Anbietern von hochwertigen Naturkosmetik- und Körperpflegeprodukten in zertifizierter Bio-Qualität ist die Weltleitmesse für Bio-Produkte auch die international bedeutendste Fachmesse für Naturkosmetik.

 

 

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Französischer Markt mit Entwicklungspotential

Frankreich steht diesmal als Land des Jahres im Mittelpunkt der BioFach 2003. Rund 100 französische Aussteller werden erwartet, darunter namhafte Naturkosmetik-Anbieter. Obwohl gerade in Frankreich die Produktion hochwertiger Kosmetika und Parfums lange Tradition hat, sehen Marktkenner noch erhebliches Entwicklungspotential bei geprüfter Naturkosmetik. Im Zuge des anhaltenden Bio-Booms sind die rund 1.500 Geschäfte in Frankreich, in denen Bio-Produkte zu haben sind, auch potenzielle Verkaufsstellen für Naturkosmetik. Wie in zahlreichen westeuropäischen Ländern und in den USA wächst in Frankreich das Interesse an kontrollierter Naturkosmetik. Derzeit dominieren deutsche Hersteller mit dem Siegel "kontrollierte Naturkosmetik" des BDIH (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen) das Angebot. Französische Firmen sind dabei, Vollsortimente zu entwickeln. Außerdem bemüht man sich um einheitliche Qualitätsrichtlinien, um sich deutlich von Pseudo-Naturkosmetik abzugrenzen.

BioFach-Zulassung steht auch bei Naturkosmetik für geprüfte Qualität

Ein eigens entwickeltes Regelwerk legt fest, was auf der BioFach als Naturkosmetik zugelassen wird. Die BioFach legt Wert auf natürliche Kosmetik, möglichst mit kontrolliert biologischen Zutaten und ohne synthetische Anteile. Diese strengen Kriterien erfüllen die bekannten Markenanbieter unter dem Label "kontrollierte Naturkosmetik". Viele Hersteller kommen jedoch noch nicht ohne einen geringen Anteil an synthetischen Inhaltsstoffen aus. Verboten sind auf jeden Fall sämtliche gesundheitsschädigenden Substanzen wie z. B. Formaldehyd. Hersteller, die bevorzugt kontrolliert biologische Rohstoffe verwenden, sind auf der Messe an einem "+" (Plus) auf dem Standnummernschild zu erkennen. Das Zulassungssystem hat inzwischen den Charakter eines Gütesiegels: Hersteller werben mit ihrer BioFach-Zulassung.

Daneben existieren seit 1999 Richtlinien der "Arbeitsgruppe Natur-kosmetik" des BDIH, deren Ergebnisse ebenfalls in die Zulassungskriterien einfließen. Das vor zwei Jahren eingeführte BDIH-Qualitätssiegel "Kontrollierte Naturkosmetik" gibt den Konsumenten die Sicherheit eines hohen Qualitätsstandards und unbedenklicher Inhaltsstoffe. Das Zeichen nutzen derzeit 26 deutsche Firmen für mehr als 1.200 Artikel. Neben dem Interesse, mit der BioFach-Zulassung oder dem BDIH-Label auch international zu werben, wird die Forderung nach einem einheitlichen europäischen Standard — wie er für Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung existiert — zunehmend lauter.

 

Erfahrungsvorsprung: Naturkosmetik hat Tradition in Deutschland

Marktexperten bewerten den Trend zu Pflanzenwirkstoffen, hochwertigen natürlichen Ingredienzien und ganzheitlichen Ansätzen als passenden Kontext zum wachsenden Interesse vieler Konsumenten an gesunder Ernährung, Fitness und Wellness. Deutsche Naturkosmetik-Firmen können oft auf jahrzehntelange Erfahrung sowie auf verlässliche Rohstofflieferanten für ökologisch erzeugte Qualitäten zurückgreifen. Dieses Know-how verschafft den Unternehmen einen gewaltigen Vorsprung und bietet die Grundlage dafür, innovative Produkte für anspruchsvolle und kritische Käuferschichten zu entwickeln und überzeugend zu kommunizieren.

Etabliert: Anerkennung durch Experten und Verbraucher

Zur steigenden Popularität von Naturkosmetik trägt auch deren gutes Abschneiden bei unabhängigen Warentests bei. Die informative Internet-Plattform www.naturalbeauty.de, ein Zusammenschluss namhafter deutscher Naturkosmetik-Hersteller, oder Presseberichte in Frauen- und Lifestyle-Magazinen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Verbraucher werden dadurch sensibilisiert, Information schafft Kaufanreize. Trendige Produkte wie Lipgloss und Glittergel, hochwertige Pflegeserien oder hautfreundliche Sensitivprodukte, alles aus natürlichen Rohstoffen, überzeugen Konsumenten aller Altersgruppen. Haben Kunden natürliche Körperpflege und Deko-Kosmetik erst ausprobiert, bleiben sie meist dabei. Die aktuelle Kommunikationsanalyse einer bedeutenden deutschen Frauenzeitschrift bestätigt erneut: 50 Prozent der Frauen sind an Naturkosmetik interessiert.

Convenience: Verpackung wird wichtig

Im Trend bleiben Anti-Aging-Konzepte für Gesichts- und Körperpflege: Mo-derne Wirkstoffe mit wissenschaftlich abgesichertem Straffungseffekt sind gefragt. Natürliche Deko-Kosmetik konnte in den letzten Jahren erfolgreich am Markt platziert werden. Nun wird die Farbpalette überarbeitet, um neue Akzente zu setzen. Spezialpräparate und Intensiv-Pflege wie Masken und Packungen finden immer mehr Aufmerksamkeit. Das Thema Convenience macht vor der Kosmetik nicht Halt. Innovative, funktionale und zugleich ansprechende Verpackungen für hochwertige Kosmetik und Körperpflege stoßen beim Kunden auf große Resonanz. Ein Bereich, der noch ein aus-giebiges Betätigungsfeld für Naturkosmetikhersteller bietet, sind Naturpar-fums. Zwar kommt das große Spektrum naturreiner Düfte bereits in der Naturkosmetik zum Tragen, Parfums sind allerdings noch rar.

 

Vorteil: Glaubwürdigkeit durch Platzierung im Fachhandel

Weiteres Plus für das florierende Marktsegment Naturkosmetik ist die hohe Glaubwürdigkeit. Die Platzierung der Sortimente im Fachhandel überzeugt die Zielgruppen: überwiegend kritische, gut informierte Verbraucher. Geschultes Personal in den Geschäften oder auch Servicenummern der Hersteller vermitteln Beratungskompetenz. Dadurch lässt sich ein gehobenes Preisniveau durchsetzen, was interessante Gewinnspannen für den Einzelhandel bedeutet.

Die positive Entwicklung der Naturkosmetik-Branche geht mit der Erschließung neuer Kundenkreise einher. Naturkosmetikmarken halten Einzug in neue Vertriebswege wie Apotheken und Reformhäuser und werden attraktiv in großflächigen Bio-Supermärkten präsentiert. Eine weitgehende Übereinstimmung der Qualitätsstandards wird als positiv bewertet und kann die Marktbedeutung von Naturkosmetik nur erhöhen.

Prognose: Naturkosmetik wird Topseller

In der Aufmerksamkeit der Fachgeschäfte rückt das Kosmetiksortiment in Zukunft weiter nach vorn. Einer Studie der deutschen Synergie-Unternehmensberatung zufolge, werden sowohl Naturkost- wie Reformfachgeschäfte ihr Angebot an natürlicher Körperpflege und dekorativer Kosmetik in den nächsten Jahren ausbauen und die Präsentation verbessern. In Naturkostgeschäften wird Naturkosmetik nach Bio-Käse Platz zwei unter den Top-Sellern einnehmen. Der Trend lässt sich bei Neueröffnungen großflächiger Fachgeschäfte bereits ablesen. Hochwertiges Ambiente und großzügige Präsentation läuten den neuen Typ von Naturkosmetik-Abteilungen in Bio-Supermärkten und modernen Reformfachgeschäften ein. Diese Trends greift auch das umfangreiche Kongressprogramm der BioFach 2003 mit insgesamt rund 100 Veranstaltungen auf.

Weitere Informationen zur BioFach 2003:

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum

D-90471 Nürnberg

Tel +49 (0) 9 11. 86 06-0

Fax +49 (0) 9 11. 86 06-82 28

info@biofach.de

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Ansprechpartner Presse/Medien:

Petra Trommer, p.trommer@nuernbergmesse.de

Ellen Rascher, ellen.rascher@nuernbergmesse.de

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