Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik    Datum: 13.08.2002
ödp: Aus den Unwettern lernen, bevor es zu spät ist!
ödp für konsequente Energiewende
Aus den Unwettern lernen, bevor es zu spät ist

"Wie viele Katastrophen sollen noch passieren?" - Nach den jüngsten Unwetterkatastrophen in Europa und weltweit fordert Uwe Dolata, Spitzenkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) zur Bundestagswahl, "100%ige ökologische Politik".

Wiederholt wurden in den letzten Tagen von verantwortlichen Politikern und Wissenschaftlern mehr Sicherheitsvorkehrungen für die Bürger, mehr Abschlüsse von Elementarversicherungen sowie die Vorbereitung auf kommende, immer häufigere und intensivere Unwetterkatastrophen verlangt.
"Doch wo bleibt eine echte Ursachenpolitik? - Wie üblich, soll wieder einmal nur an den Symptomen herumkuriert werden." - Uwe Dolata fordert ehrliche Aussagen zur Lage des Weltklimas und einschneidende Maßnahmen zum Klimaschutz.

Der menschgemachte Einfluss auf das Klima müsse schnellstmöglich reduziert werden, "damit das Klima nicht völlig aus den Fugen gerät und der Planet für den Menschen und seine Mitwelt bewohnbar bleibt". Jetzt zeige sich, dass die "pseudo-ökonomische Denk- und Wirtschaftsweise" von heute in Wirklichkeit unwirtschaftlich sei: "Jedes Unwetter führt zu immensen Kosten sowie Einbußen an Lebensqualität. Gleichzeitig erhöhen die Reparaturkosten das Bruttosozialprodukt, das heute noch immer als Maßstab unseres Wohlstands gesehen wird..." Die heutige Wegwerf- und Verschwendungsgesellschaft sei nicht überlebensfähig, sondern führe auch in die ökonomische Katastrophe.

"Wir brauchen 100 % ökologische Landwirtschaft, 100 % regenerative EnergietrÀger, eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft mit konsequenter Ressourcenbesteuerung sowie sparsame Verkehrsmittel", so Dolata. Kurz vor der Rio+10-Konferenz in Johannesburg seien die Unwetter-Katastrophen als "Warnschuss" zu werten. "Ökologie ist Langzeitökonomie - an dieser Tatsache darf niemand mehr vorbeisehen."

Raphael Mankau,
Internetbeauftragter der ödp


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.