Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Land und Gartenbau    Datum: 31.07.2002
700.000 Hektar für Nachwachsende Rohstoffe (NAWAROS)
In den letzten 10 Jahren ist in Deutschland die Hektarzahl für Nachwachsende Rohstoffe zur Energie- und Rohstoffgewinnung um das fünffache gestiegen: von 150.000 Hektar im Jahr 1992 auf über 750.000 Hektar im Jahr 2001. Neben Bioenergie werden aus Nachwachsenden Rohstoffen (NAWAROS) vom Acker und Wald hauptsächlich Dämmstoffe, Naturfarben und biologisch abbaubare Werkstoffe gewonnen.

An diesem Erfolg ist die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Gülzow bei Güstow in Mecklenburg-Vorpommern, welche im Auftrag der Bundesregierung die NAWAROS-Aktivitäten in Deutschland koordiniert und unterstützt, wesentlich beteiligt. Zur Zeit finden Reisende in Fernzügen der Deutschen Bundesbahn ein spannendes Heft (Titel: "Nachwachsende Rohstoffe") über die Aktivitäten und Forschungsanregungen der FNR, die vor acht Jahren gegründet wurde.

Die Bundesregierung investiert seit dieser Zeit jährlich zirka 50 Millionen Mark (jetzt 25 Millionen Euro) in die Arbeit der FNR. Die FNR soll helfen das politisch angestrebte Ziel der ökologischen Modernisierung zu unterstützen. Die bisherige Arbeit der FNR wirkt sich segensreich für die Landwirtschaft aus, denn diese spielt eine immer größere Rolle bei der Energie- und Ressourcengewinnung aus NAWAROS. Diese Politik zeigt neben der Ökologisierung der Lebensmittelproduktion in der Landwirtschaft einen weiteren Ausweg aus der immer deutlicher werdenden tiefreichenden Krise der alten Landwirtschaft.

Das eintausendste Projekt, das die FNR unterstützt, ist die Produktion von Ziegeln aus NAWAROS. Konkret: Ziegel aus Mais - Ziegel vom Acker. Die FNR geht davon aus, dass auf 50.000 Hektar Fläche so viel Mais angebaut werden kann, um die gesamte Ziegelproduktion in Deutschland damit abdecken zu können.

Eine große ökonomische und zugleich ökologische Chance für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.