Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 04.07.2002
Wie wichtig ist den Wählern Umweltschutz?
Umweltschutz ist in den letzten vier Jahren den Deutschen wichtiger geworden. Zugleich aber klafft nach wie vor eine große Lücke zwischen ökologischen Lippenbekenntnissen und ökologischem Handeln.

51 Prozent der deutschen messen den Umweltschutz eine "sehr wichtige" politische Rolle zu - 1998 waren es nur 38 Prozent. Diese Zahlen gab Umweltminister Jürgen Trittin als Ergebnis einer Emnid-Umfrage bekannt.

Bei dieser Umfrage wollen knapp 50 Prozent der Deutschen, dass ihr Land beim Klimaschutz eine Vorreiterrolle spielen solle, 60 Prozent bejahen den beschlossenen Atomausstieg und zwei Drittel das Dosenpfand.

52 Prozent der Deutschen sprechen sich allerdings gegen die Ökosteuer aus - viele empfinden sie als unsozial, wobei Trittin hinzufügt, er wolle grundsätzlich an der Ökosteuer festhalten, sei aber für Veränderungen ab 2003 offen.

Knapp vor dem Umweltschutz spielen Arbeitslosigkeit, wirtschaftliche Konjunktur und soziale Gerechtigkeit eine noch etwas wichtigere Rolle in den Köpfen der Deutschen.

Die Grünen erhalten von den Wählern zwar Umweltkompetenz attestiert, aber selbst unter den 20 Prozent Umweltaktivisten bekommt die CDU mehr Stimmen als die grüne Partei.

Solche Umfragen leiden unter einem Dilemma: Umweltschutz ist hauptsächlich ein langfristig wichtiges Thema. Es konkurriert aber bei allen Umfragen mit gerade jetzt aktuellen Themen. Mehrere andere Umfragen, bei denen gefragt wird, was langfristig das wichtigste Thema der Politik sei, kommen zum Schluss, dass Umweltschutz mit Abstand an erster Stelle genannt wird.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.