Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Stiftung Wald in Not, D-53175 Bonn
Rubrik:Naturschutz    Datum: 19.06.2002
Stiftung Wald in Not fördert Walderhaltungsprojekt in Aschaffenburg
Fielmann AG spendet 3.500 Bäume!
Die Stürme der vergangenen Jahre haben auch in den Wäldern um Aschaffenburg Schäden angerichtet. Einer der betroffenen Waldbesitzer ist der allgemeine Schul- und Studienfonds Aschaffenburg, eine gemeinnützige Stiftung. Mit Hilfe einer Spende der Fielmann AG konnte die Stiftung Wald in Not die Wiederaufforstung einer ca. 1,4 ha großen Fläche im Stiftungswald unterstützen. Gepflanzt wurden über 3.500 Bäume, darunter Eichen, Rotbuchen, Wildkirschen, Bergahorn und Spitzahorn, eine in unseren Wäldern selten gewordene Baumart.

Am 18.06.2002 trafen sich in Aschaffenburg die Fielmann-Niederlassungsleiterin, Anja Kiehne, und der Geschäftsführer der Stiftung Wald in Not, Dr. Christoph Abs, um zum Abschluss des Projektes die Baumspende an den Leiter des Stiftungsamtes Aschaffenburg, Alfred Bauer zu übergeben.

Die Fielmann AG engagiert sich schon seit Jahren im Natur- und Umweltschutz und pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum. Bis heute mehr als 450.000 Bäume und Sträucher. Viele davon mit der Stiftung Wald in Not. In den vergangenen zwei Jahren konnten sie gemeinsam in mehr als 20 Orten über 66.000 Bäume und Sträucher pflanzen.

Die rd. 2.000 ha Waldfläche im Gebiet der Stadt Aschaffenburg haben für die Bürger eine besondere Bedeutung als Naherholungsgebiet und "Grüne Lunge" für die Stadt. Schädliche Umwelteinflüsse und Naturereignisse verursachen aber immer wieder Schäden in den Wäldern, die es gilt durch Wiederaufforstungs- und Waldumbaumaßnahmen auszugleichen, damit auch kommende Generationen die Wälder als Erholungsraum und Quelle für den nachwachsenden Rohstoff "Holz" nutzen können. Die Stiftung Wald in Not begrüßt es daher sehr, wenn sich Unternehmen, wie die Fielmann AG, für die Erhaltung des Waldes einsetzen und Projekte unterstützen. Sie machen damit deutlich, dass sie nicht nur den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg im Auge haben, sondern auch Verantwortung für die Lebensqualität nachfolgender Generationen übernehmen. Denn die Erhaltung des Waldes ist eine generationenübergreifende Aufgabe.

Unter dem Stichwort "Zukunftsinvestition Wald" bietet die Stiftung Wald in Not Unternehmen und Bürgern die Möglichkeit, Waldprojekte zu unterstützen und, dem Beispiel der Fielmann AG folgend, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.