Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:Bildung    Datum: 04.06.2002
Bewusstsein ist eins - Malerei und Skulpturen von Marion Nil
Ausstellungseröffnung im Umweltbundesamt am 5. Juni 2002 um 19.00 Uhr
Rechts im Bild großflächig ein dunkler Wald im Schnee, im linken Bildteil übereinander zwei bunte Käfer, darunter eine Nahaufnahme wie aus einem japanischen Manga-Comic. Starkfarbige, großformatige Tier- und Pflanzenportraits, Drachensymbole am Bildrand: Mit mehrfachen Bildaufteilungen, scharfen Motivanschnitten und intensiver Farbigkeit bebildert Marion Nil Geist, Seele und Träume. Bewusstsein darstellen ist Inhalt ihrer Arbeiten. Als Kind mit Tieren auf dem Land aufgewachsen, kam die Künstlerin zu der Erkenntnis, dass es keine Hierarchie der Daseinsformen gibt. Ihre spätere Auseinandersetzung mit Spiritualität brachte sie zu der Auffassung, dass Bewusstsein nicht nur aus menschlichem Verstand besteht. Feine geistige und seelische Verbindungslinien zwischen den Geschöpfen werden auch in den dreidimensionalen Arbeiten der in Berlin lebenden Malerin sichtbar. In ihrer Skulpturengruppe aus gedrehtem und gebogenen Draht zeigen zwölf Tiere eigene Charaktere. Die Arbeiten aus dem starren, spröden Material sind von beachtlicher Lebendigkeit. Sie haben die Leichtigkeit und Transparenz einer Zeichnung.

Zur Eröffnung der Ausstellung "Bewusstsein ist eins" von Marion Nil

am Mittwoch, dem 5. Juni 2002, um 19.00 Uhr
im Umweltbundesamt, Ausstellungsraum, Bismarckplatz 1, 14193 Berlin,
laden wir Sie herzlich ein.

Zur Begrüßung spricht Dr. Hans-Jürgen Nantke vom Umweltbundesamt, die Einführungsrede hält Sabine Krebber, Kunsthistorikerin.

Die Ausstellung im Umweltbundesamt ist geöffnet vom 6. Juni bis 30. August 2002, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Berlin, den 03.06.2002




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.