Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bio-Marktgemeinschaft eG - BIO-MARKT Gräfelfing - BIO-MARKT Stemmerhof, D-82166 Gräfelfing
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 31.05.2002
Stellungnahme der Bio-Marktgemeinschaft eG
Liebe Kundinnen und Kunden der BIO-MÄRKTE Gräfelfing und Stemmerhof!

Stündlich erreichen uns neue Nachrichten über den "Nitrofen-Skandal
Enttäuschung und Wut über "teure und dennoch unsichere Bioware" sind verständlich.
Wir, die Mitglieder und Mitarbeiter der Bio-Marktgemeinschaft, sind davon nicht minder betroffen als Sie. Jeder von uns bemüht sich jetzt um ein Höchstmaß an sachlicher Information und um Aufklärung.

Es ist unser besonderes Anliegen, auch auf diesem Wege zu den uns alle bewegenden Fragen mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Zur Situation
Die aktuellen Nitrofen-Funde in Ökogeflügelfutter und - produkten machen deutlich: Auch der Ökolandbau ist in einer weitestgehend industrialisierten Landwirtschaft vor Kontamination mit Agrochemikalien nicht vollständig geschützt. Betrug oder menschliches Versagen können auch im Ökolandbau letztlich leider nie völlig ausgeschlossen werden.

Gleichwohl sind Agrochemikalien an sich nicht ein Problem des ökologischen Landbaus. Sie sind ein Element eines Agrarsystems, das darauf ausgerichtet ist, die Produktion ständig zu steigern und damit eine Konsequenz aus der fehlgeleiteten Agrarpolitik der Vergangenheit.
Der Ökolandbau ist die Alternative zu dieser Form der Landwirtschaft, die solche Mittel einsetzt.

Die Quelle der Belastung ist eindeutig Tierfutter der Fa. GS Agri, Speisegetreide und weiterverarbeitete Produkte sind definitiv nicht betroffen. Die Höhe der Kontamination erweckt den Verdacht, dass die Belastung nicht aus dem Getreideanbau herrührt, sondern das Herbizid später zugesetzt wurde, möglicherweise mit krimineller Absicht.

Unsere Schlussfolgerungen und Konsequenzen:

Wir werden die uns vorliegenden und laufend eintreffenden Informationen und Prüfzeugnisse bündeln und ordnen und Ihnen in unseren beiden Geschäften nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft geben.

Produkte, deren Hersteller noch keine Garantieerklärung abgeben konnten, dass keine Kontaminierung mit Nitrofen vorliegen kann, nehmen wir aus den Regalen (z.B. weil Prüfergebnisse noch nicht vorliegen).

Als Erzeuger- Verbrauchergenossenschaft mit langjähriger Tradition pflegen wir zu vielen unserer Produzenten und Großhändler seit Jahren vertrauensvolle Beziehungen. Persönlicher Kontakt ist unverzichtbar, wenn hinter der Ware auch heute noch der Erzeuger erkennbar bleiben soll.

Wir laden Sie, unsere Kunden, dazu ein, mit uns Erzeuger zu besuchen oder diese z.B. beim
Markt-Tag in Gräfelfing am 08. Juni 2002 persönlich kennenzulernen und zu befragen.


Ihre Bio-Marktgemeinschaft eG



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.