Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:Naturschutz    Datum: 22.05.2002
Zum Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai 2002
Gemeinsame Presse-Information mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Erhalt der biologischen Vielfalt - kein überflüssiger Luxus

Faltblatt geht Vorurteilen auf den Grund - im Internet unter http://www.umweltbundesamt.de und http://www.bfn.de

Der 22. Mai ist der internationaler Tag der biologischen Vielfalt. Doch häufig wissen nur Eingeweihte, was sich hinter den Begriffen "biologische Vielfalt" oder auch "Biodiversität" verbirgt. Dabei betrifft er uns alle - bedeutet er doch wesentlich mehr als nur "Artenvielfalt". Biologische Vielfalt geht weiter: Sie umfasst zusätzlich die genetische Verschiedenartigkeit zwischen den Lebewesen einer Art sowie die Vielfalt der Lebensräume. Ist die Sorge um den Verlust biologischer Vielfalt übertrieben? Ist es überflüssiger Luxus, sie zu schützen? Auf solche und andere unklare oder gar falsche Vorstellungen geht ein Faltblatt ein, das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Umweltbundesamt (UBA) gemeinsam herausgegeben haben. Es ist im Internet unter den Adressen http://www.umweltbundesamt.de (Rubriken "Presse" und Daten und Fakten") und http://www.bfn.de als PDF-Dokument und in Kürze auch gedruckt verfügbar.

Über 180 Staaten haben mittlerweile das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Biodiversitäts-Konvention) ratifiziert. Doch auch zehn Jahre nach der ihrer Verabschiedung in Rio de Janeiro ist die Biodiversitäts-Konvention immer noch weitaus weniger bekannt als beispielsweise die ebenfalls 1992 verabschiedete Klimarahmenkonvention. Um dies zu ändern, hat das Bundesumweltministerium (BMU) für das Jahr 2002 die Kampagne "Leben braucht Vielfalt" initiiert. Das UBA und das BfN unterstützen die Kampagne mit diversen Beiträgen. Weitere Informationen zur biologischen Vielfalt im Internet:

http://www.biologischevielfalt.de

http://www.bmu.de

http://www.bfn.de

http://www.umweltbundesamt.de

http://www.biodiv.org

http://www.biodiv-chm.de

Berlin, den 22.05.2002





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.