Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Gesundheit    Datum: 08.04.2002
Gentests nur durch Ärzte
Zu den Meldungen über frei verkäufliche Erbgut-Checks im "Body Shop" erklärt die verbraucherpolitische Sprecherin Ulrike Höfken, Mitglied der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin":

Dass nunmehr die ersten frei verkäuflichen Erbgut-Checks auf dem Markt sind, bestätigt uns darin, dass so schnell wie möglich der Schutz der Verbraucher vor Missbrauch und Fehlinterpretationen der Gendiagnostik gesetzlich sichergestellt werden muss. Den ersten Entwurf eines entsprechenden Gentestgesetzes hat die bündnisgrüne Fraktion bereits Mitte letzten Jahres vorgestellt. Gentests sollen nur durch Ärzte verschrieben werden können.

Der Test "You & Your Genes" (Du und Deine Gene) untersucht neun Gene und verspricht Ratschläge zur Lebensführung. Er wird mittlerweile über Internet, Telefon und in elf Filialen des Body Shop in England angeboten.

Derlei Tests sind unseriös und dürfen nicht auf den deutschen Markt kommen. Zum einen ist der Aussagewert der angebotenen genetischen Diagnose gleich null: Gesundheit und "Wellness" sind von hunderten genetischen und umweltbedingten Faktoren abhängig, nicht von neun Genen. Zum anderen wird das Angebot nicht zu einer besseren Information sondern nur zur Verunsicherung und Verängstigung der Verbraucherinnen und Verbraucher führen. Mit der Zahl der genetischen Diagnosen wächst die Zahl der Menschen, die mit den komplexen und z.T. hypothetischen und unverständlichen Ergebnissen völlig überfordert sind und mit der Angst vor möglichen Erkrankungen allein gelassen werden.

Aus Gründen des Patienten- und Verbraucherschutzes fordern wir daher u.a.:
  • Kein freier Verkauf von Gentests, gendiagnostische Untersuchungen sollen nur durch Ärzte und aus therapeutischen Gründen durchgeführt werden dürfen;
  • eine umfassende fachliche Beratung,
  • vollständigen Datenschutz, es muss verhindert werden, dass genetische Daten zu wirtschaftlichen Zwecken missbraucht werden.

Wir begrüßen, dass "The Body Shop Deutschland" auf unsere Rückfrage hin erklärt hat, dass "ein solcher Test nicht in einem The Body Shop zu erhalten sein sollte". Freiwillige Selbstbeschränkungen des Handels können allerdings allgemeingültige rechtliche Regelungen nicht ersetzen. Daher muss das Gentestgesetz nun schleunigst realisiert werden.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.