Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 02.04.2002
Ist die Knospe drauf ist Bio drin! - Schweizer Biobewegung im Vormarsch
Die Schweizer Biobewegung hat auch im vergangenen Jahr deutlichen Zuwachs erhalten. Zwischen März 2001 und März 2002 haben 600 Bauernhöfe auf biologischen Anbau umgestellt, was eine Zunahme von sechs Prozent entspricht, wie Bio Suisse bekannt gab. Mit einem Bio-Anteil von 10 Prozent führt die Schweiz die Weltrangliste an.

Am 1. März 2002 arbeiteten insgesamt 6.169 Bauernhöfe nach den Knospe-Richtlinien. "Mit diesem Resultat sind wir zufrieden", sagte die Präsidentin von Bio Suisse , Regina Fuhrer, vor den Medien in Bern. Der Biolandbau wachse vor allem dort, wo er bereits stark etabliert sei, nämlich im Berggebiet. Im Bündnerland arbeiten laut Fuhrer 46 Prozent aller Betriebe mit der Knospe. In der Westschweiz wachse der Biolandbau mit 26 Prozent zwar überdurchschnittlich, sei allerdings noch auf tiefem Niveau.

Der Markt mit Bioprodukten stieg 2001 im Vorjahresvergleich um 18 Prozent auf 946 Millionen Franken. Für 2002 rechnet Bio Suisse damit, die Milliardengrenze zu überschreiten, wie Cordelia Galli, Marketingleiterin bei Bio Suisse sagte. Am meisten zum Wachstum beigetragen habe der Großverteiler Coop, der im vergangenen Jahr 26 Prozent mehr Bioprodukte umsetzte. Mit 453 Millionen Franken machten Bioprodukte bei Coop mittlerweile 6,3 Prozent des Food-Umsatzes aus. Ein wenig langsamer wachse das Bio-Segment bei der Migros. Im vergangenen Jahr betrug die Zunahme bei einem Umsatz von 226 Millionen Franken 19 Prozent.

Der Verkauf von Bio-Schlachttieren hat im vergangenen Jahr zwar eindrücklich zugenommen: Bei den Kälbern beispielsweise wurde ein Plus von 47 Prozent, bei den Rindern ein Plus von 51 Prozent und bei den Kühen ein Plus von 45 Prozent verzeichnet, wie Fuhrer sagte. Trotzdem habe Biofleisch nur gerade einen Marktanteil von 2,0 Prozent am gesamten Fleischmarkt. Ein wichtiger Grund für dieses Nischendasein sei die beschränkte Zahl von Verkaufsstellen. Neben zahlreichen Direktvermarktern führen laut Fuhrer 94 Coop-Filialen, 125 Migros-Läden und 25 gewerbliche Metzgereien Biofleisch. Für Fuhrer ist dies zu wenig.

Gemäß einer Umfrage des Marktforschungsinstitut IHA kaufen 17 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer regelmäßig Bioprodukte, wie Galli ausführte. 38 Prozent zählten sich zu gelegentlichen Bio-Käufern. Demgegenüber kauften 17 Prozent explizit nie Bioprodukte.

Die Knospe - eine eingetragene Marke
Die Knospe ist die eingetragene Marke der Bio Suisse (Vereinigung Schweizer Biolandbau-Organisationen). Voraussetzung für die Verwendung der Knospe ist ein gültiger Vertrag mit der BIO SUISSE und die Einhaltung der BIO SUISSE "Richtlinien für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von Produkten aus biologischem (ökologischem) Anbau".


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.