Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Verkehr    Datum: 03.04.2002
DB: Schönes-Wochenende-Ticket teurer - Weitere Interregio-Linien fallen weg
Pünktlich zum Reisetermin Ostermontag verteuert die Deutsche Bahn (DB) das Schöne-Wochenende-Ticket. Wie die Bahn mitteilte, sei die Preiserhöhung notwendig geworden, um dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und der Kundenorientierung gerecht zu werden. Das Schöne-Wochenende-Ticket sei gedacht, leere Züge zu füllen. In der Vergangenheit habe es aber regelmäßig zu überfüllten Bahnen geführt. Durch den neuen Preis soll die Auslastung besser gesteuert werden. Zusätzliche Kapazitäten seien aber nur durch Fahrscheine zu Regeltarifen zu finanzieren.

Das Schöne-Wochenende-Ticket war im Februar 1995 eingeführt worden. Im vergangenen Jahr wurde es nach Angaben der Bahn sieben Millionen Mal verkauft. Der neue Preis gilt zunächst bis zum 31. März 2003.

Und weiter "Frohe Ostern" mit der Bahn:
So schnell wie möglich will sich die Deutsche Bahn AG von allen unrentablen Interregiolinien trennen. Verbindungen, die sich wirtschaftlich betreiben ließen, würden dagegen zu "IC- oder ICE-Linien aufgewertet".

Dies sagte der Bahn-Sprecher Gunnar Meyer der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe). "Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember fallen mehrere Verbindungen im Fernverkehr weg." Details wollte Meyer nicht nennen. Die Gewerkschaft TRANSNET kritisierte den Interregio- Rückzug. Gewerkschafts-Chef Norbert Hansen bezeichnete die Pläne am Samstag als "unnötig, überflüssig und nicht gerade kundenfreundlich".

Der Interregio sei sehr beliebt und werde gerne genutzt. Die Pläne liefen außerdem dem Ziel zuwider, "mehr Menschen mit der Bahn zu befördern".
Ein Rückzug aus der Marke Interregio sei falsch. "Ein Ausbau wäre erforderlich gewesen", forderte Hansen. Dazu zähle auch eine Modernisierung der Züge. Seit Jahren sei das Unternehmen mit dem Interregio aber eher "stiefmütterlich" umgegangen. Der Gewerkschaftsvorsitzende forderte die Bahn AG auf, ihre Pläne "zu überdenken".


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.