Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 22.03.2002
Ratifizierung des Kioto-Protokolls ist historische Stunde für den Klimaschutz
Zur abschließenden Lesung des Gesetzes zur Ratifizierung des Kioto-Protokolls erklärt Reinhard Loske, umweltpolitischer Sprecher:

Dies ist eine historische Stunde für den Klimaschutz: mit der heutigen Ratifizierung schafft Deutschland die Grundlage dafür, dass das Kioto-Protokoll zehn Jahre nach dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung von Rio in Kraft treten kann. Deutschland unterstreicht damit einmal mehr seine Vorreiterrolle im internationalen Klimaschutz.

Heute ist aber nicht nur ein guter Tag für den Klimaschutz, sondern auch für Europa. Mit der angestrebten gemeinsamen EU-Ratifizierung im Juni kommen wir einer europäischen Identität einen Schritt näher. Europa zeigt, dass Klimaschutz keine Last, sondern eine moralische Verantwortung und Chance zugleich ist. Wer bei Erneuerbaren Energien und effizienter Kraftwerkstechnik die Nase vorn hat, wird auf den Weltmärkten der Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Das Kioto-Protokoll schreibt erstmals völkerrechtlich verbindliche Reduktionsziele für den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase vor. Die Industriestaaten verpflichten sich dazu, innerhalb der nächsten zehn Jahre ihre Emissionen um mindestens 5% gegenüber 1990 zu senken. Das Protokoll tritt in Kraft, wenn mindestens 55 Staaten es ratifizieren, wobei mindestens 55% der Emissionen der Industriestaaten von 1990 repräsentiert sein müssen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.