Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Katalyse - Institut für angewandte Umweltforschung e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Bildung    Datum: 07.03.2002
Umweltministerium stellt CD-ROM vor: Naturabenteuer für Kinder mit Luchs Don Cato
Berlin, 07.03.2002: Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat heute in Berlin eine neue CD-ROM vorgestellt -- ein interaktives Naturabenteuer für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, bei dem die Geschichte des Luchses "Don Cato" erzählt wird. Don Cato muss sich einen neuen Lebensraum suchen und erlebt dabei zahlreiche Abenteuer.

"Mit dieser CD-ROM soll auf humorvolle Weise, mit vielen Spielen und Musik das Interesse der Kinder am Natur- und Artenschutz geweckt werden. Aber auch mit praktischem Naturschutz soll Don Cato verbunden sein. Ende März werden wir im Harz einen bundesweiten Kinder- und Jugend-Naturschutzwettbewerb starten. Don Cato ist sein Maskottchen", sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin zur Vorstellung der CD-ROM.

Bei der Suche nach einem neuen Lebensraum gelangt der Luchs, nachdem er die Alpen verlassen musste, zu den verschiedenen Jahreszeiten in verschiedene Landschaften -- eine Fluss- und Auenlandschaft, an die Küste und schließlich in die Wälder des
Harzes, wo sein neues Zuhause sein wird.
Zudem trifft er dort ein ausgewildertes Luchsweibchen. Die Geschichte zur Auswilderung des Luchses im Harz beruht auf einem tatsächlichen Projekt in Niedersachsen, das Bundesumweltminister Trittin Ende März besuchen wird.

Auf seiner Reise begegnet Don Cato rund 100 Tieren und Pflanzen. Dabei erfahren er und die Spieler viel über deren Bedürfnisse und Lebensräume.
Neben der fantasievollen Geschichte bietet die CD-ROM insgesamt 12 Frage-, Puzzle-, Memory- und Zuordnungsspiele, die mitunter an "Geheimplätzen" versteckt sind. Weitere Informationen zum Thema "Erhalt der biologischen Vielfalt" erhalten die Kinder außerdem durch das zugehörige Lexikon. Die Gesamtspieldauer der CD beträgt drei bis vier Stunden. Die CD-ROM wurde von der jungen Berliner Firma Gatti im Auftrag des Bundesumweltministeriums erdacht, gestaltet und produziert.

CD-ROM, Lexikon und Plakat "Don Cato- Die Rückkehr des Luchses" sind kostenlos im Bundesumweltministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 11055 Berlin, erhältlich.
Weitere Informationen unter www.don-cato.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.