Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 04.03.2002
Solarforscher Green - Scharlatan oder Genie?
Die Branche reagiert inzwischen nervös. Der Mann provoziert ständig aufs Neue:
1995 schon hatte er angekündigt, die Photovoltaik zu revolutionieren. Damals rief mich Joschka Fischer an: "Wir müssen ihn sofort nach Deutschland zu einer Pressekonferenz einladen." Inzwischen war er hier und hat die Solarbranche ganz schön aufgeschreckt.

Der Solarforscher Professor Martin Green aus Australien hat die "Dritte Generation der Photovoltaik" ausgerufen. Bis 2009 will er den Wirkungsgrad der heutigen Solarzellen von heute 14 bis 15 Prozent auf sagenhafte 86 Prozent revolutionieren. "Schwindel", "Scharlatanerie" rufen die einen. Andere machen darauf aufmerksam, dass gerade von Fachleuten auch der bisherige Weltrekord von Green mit einem Wirkungsgrad von 24,7 Prozent vorher für undenkbar gehalten wurde.

Green macht darauf aufmerksam, dass gerade die Mikroelektronik und die Nanotechnologie insgesamt zur Zeit riesige Fortschritte machen. Warum also nicht auch die Photovoltaik?

Der Photovoltaik-Papst weist auch darauf hin, dass es sein Bestreben sei, dass die "Dritte Generation" als Massenprodukt auf die Zeit nach 2020 ziele. Besonders aufregend ist Greens Kostenvorhersage. In der "Welt" vom 2. Januar 2002 sagte er: "Die dritte Generation von Solarzellen wird so preiswert wie die Dünnfilmtechnik sein, aber Wirkungsgrade bis zu 80 Prozent ermöglichen."

Um 1840 vor die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth mit einer Geschwindigkeit von 28 Stundenkilometer. Damals wurde mit der Begründung dagegen protestiert: "Das macht die Kühe am Bahndamm krank." Heute fahren wir mit dem ICE 280 Stundenkilometer und sagen: "Das ist umweltfreundlich." Oder: "In der Computertechnik wurde die Speicherkapazität einer Festplatte in 10 Jahren um das tausendfache gesteigert."

Viel wichtiger für den Durchbruch der Photovoltaik ist die Effizienzsteigerung von Solarzellen - um wie viel auch immer! Wichtig ist, dass Greens Vorstoß die Diskussion über die nächsten Forschungsschritte angestoßen hat.

Martin Green ist fest davon überzeugt, dass die heute noch teure Photovoltaik langfristig die billigste aller erneuerbaren Energien wird.

Zur Website von Martin Green




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.