Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Deutscher Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände (DNR) e.V., D-53177 Bonn
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 25.02.2002
Weinzierl fordert Einigkeit gegen Spaltpilz Temelin
Erörterungstermin über tschechisches Atomkraftwerk im März in Passau
Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Hubert Weinzierl, hat das Land Bayern und den Bund aufgefordert, gemeinsam offensiv gegen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks (AKW) Temelin vorzugehen. Er begrüßte gleichzeitig die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung, in Zukunft ebenso wie die Bundesregierung für eine endgültige Stilllegung des tschechischen AKW einzutreten. "Hier geht es um eine Zukunftsfrage unseres Landes, da ist Parteiengezänk fehl am Platze," sagte Weinzierl.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin kündigte unterdessen in einem Schreiben an den DNR-Präsidenten an, dass es im März einen offiziellen Erörterungstermin über das AKW Temelin in Passau geben werde. Sein Ministerium habe die Beteiligung der deutschen Öffentlichkeit im Rahmen einer tschechischen Umweltverträglichkeitsprüfung durchgesetzt, erklärte Trittin in seinem Brief an Weinzierl.


Christoph Markl-Meider, Deutscher Naturschutzring Presse


Kontakt und weitere Informationen
Deutscher Naturschutzring (DNR),
Präsident Hubert Weinzierl, 94344 Wiesenfelden,
Tel. 0 99 66-7 77, Fax 0 99 66-4 90

Dort kann auch der vollständige Wortlaut des Briefes von Jürgen Trittin angefordert werden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.