Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 21.02.2002
BioFach, NürnbergMesse, Produkt des Jahres
Auf dem Siegertreppchen: Ausgezeichnetes Biofleisch von Lamm und Schwein und eine Convenience-Nagelpflege

PRESSEINFORMATION

 

"Produkt des Jahres 2002"

Auf dem Siegertreppchen:
Ausgezeichnetes Biofleisch von Lamm und Schwein und eine Convenience-Nagelpflege

Während die Sportbegeisterten nach Salt Lake City schauen, findet die Olympiade der besten Naturkost- und Naturkosmetikprodukte in Nürnberg statt. Mehr als 200 Neuheiten aus den Bereichen Naturkost, Convenience, Süßwaren, Getränke und Naturkosmetik stellte die BioFach 2002 dem Fachpublikum vor. Die Naturkost-Jury entschied sich in diesem Jahr für zwei erste Preise, denn die Qualität des spanischen Bio-Schinkens und des chilenischen Bio-Lamms waren gleich gut — vom Gesamtkonzept bis zum Geschmack. Die Jury Naturkosmetik vergab den ersten Preis an ein Nagelöl im Stiftapplikator, überzeugt von der hervorragenden natürlichen Qualität im Handtaschenformat und der Kombination von Nagel- und Nagelhautpflege.

Fleischvermarktung hat einen Sprung nach vorn gemacht

Die beiden Preisträger aus Spanien und Chile zeigen, wie hochwertig ökologische Fleischvermarktung sein kann. Nach Auffassung der Jury bringen sie die Öko-Fleischvermarktung weltweit um einen Sprung nach vorn.

Wahres Gourmetglück verspricht der "Jamon Ibérico de Bellota". Iberische Schweine werden in andalusischen Eichenhainen in einem Naturschutzgegebiet gehalten. Die Stiftung "Fundacion Monte Mediterráneo" und der verarbeitende Betrieb "Derivados del Cerdo Ibérico" produzieren den als "pata negra" bekannten Schinken in ökologischer Qualität. Das Projekt fördert die nachhaltige Entwicklung der Region und bietet einen ausgezeichneten Geschmack.

Im chilenischen Feuerland brauchen Lämmer ein Hektar Wiese, um sich satt zu fressen. Die ökologische Lammhaltung und die Vermarktung als Tiefkühlware durch die Firma SACOR sorgt in der Region für neue, sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklungspotentiale. Die Lammrasse ist seit

1/3

300 Jahren in Feuerland beheimatet. Besonders das Lammfilet — gebraten ohne Zugaben von Gewürzen und Salz, überzeugte in Struktur und Geschmack. Die Jury hält dieses Projekt für vorbildlich und vergibt die Auszeichnung trotz der vielen Flugkilometer von Chile nach Europa.

Eine Ölmühle, in der an alles gedacht wurde

Das Rapskernöl der Teutoburger Ölmühle (Deutschland) ist eine echte Innovation. Erst durch das selbstentwickelte Schälverfahren kann das milde Öl gewonnen werden, das die Naturkost-Küche bereichert und außerdem hohe Temperaturen verträgt und zum Frittieren geeignet ist. Was nicht ins Öl geht, wird im betriebseigenen Blockheizkraftwerk in Energie umgesetzt oder als Tierfutter verwertet. Erwähnenswert ist auch das ausgefeilte Kommunikationskonzept, das dafür sorgt, dass ökologisches Rapsöl bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Begriff wird.

Je ein Preis für Convenience, Getränke und Süßwaren

Der Preisträger in der Kategorie Convenience wird nach Auffassung der Jury den Sprung von der Biertheke in den Bio-Markt schaffen: Bio-Soleier der deutschen Firma Wiesengold Landei haben aus einem traditionellen Gericht eine pfiffige Bio-Idee gemacht.

Gewinner in der Kategorie Süßwaren ist eine Schokolade: Fairena Bio-Noir Orange der Firma gepa mbH (Wuppertal, Deutschland) ein elegantes Genussmittel. Ihr hoher Kakaogehalt harmoniert famos mit dem feinen Orangengeschmack. Und das nicht nur in biologischer Qualität, sondern auch noch fair gehandelt und für Veganer und Allergiker geeignet, da frei von tierischen Zusätzen.

Die Voelkel GmbH (Pevestorf, Deutschland) hat schon mehrfach auf der BioFach Preise für zugkräftige Ideen erhalten. In diesem Jahr erhält ihr Bio-Reisdrink Mango Vanille den ersten Platz. Der Drink kombiniert erfolgversprechend das Gesunde mit dem Genüsslichen: Er ist besonders geeignet für Allergiker, die bisher nicht zum Reisdrink greifen mochten.

Die Jury Naturkost wies darauf hin, dass die Preisträger im Bereich Naturkost um ein Viertel höhere Punktzahlen erhielten als diejenigen in den Kategorien Convenience, Getränke und Süßwaren.

Erwähnenswert, wenn auch kein Preisträger, ist nach Auffassung der Jurorinnen außerdem die Antwort der Bio-Szene auf die letzten Shrimps-Skandale: Bei Bio-Shrimps aus Ecuador stimmt die Qualität.

Bei den Naturkosmetik-Preisen steht die Pflege im Mittelpunkt

Den ersten Preis in der Kategorie Naturkosmetik vergab die Jury für gepflegte Hände und Nägel: Die Wala Heilmittel GmbH (Bad Boll, Deutschland) hatte das Dr. Hauschka Nagelöl im Stiftapplikator eingereicht. Die Jury lobt: "Endlich eine Convenience-Nagelpflege in hochwertiger, natürlicher Qualität für die Handtasche. Nagel- und Nagelhautpflege sind in dem Produkt kombiniert, Ersatzstifte sorgen für die optimale Nutzung des Inhalts."

Ein Familienprodukt kam auf Platz zwei: Das Sun-Spray Family von Lavera (Wennigsen, Deutschland) mit Lichtschutzfaktor 15 ist leicht zu handhaben und sichert den Familienfrieden am Strand. Ein natürlicher Breitband-Lichtschutz und feine Verteilbarkeit überzeugten die Fachfrauen.

Eine Handcreme mit Salz aus dem Toten Meer hat die CMD Naturkosmetik (Lutter, Deutschland) eingereicht — sie kam auf Platz drei. Die Handcreme gibt ein besonders angenehmes Hautgefühl. Sie enthält keine tierischen Stoffe und ist daher besonders für Allergiker und Veganer geeignet.

Die Jury Naturkosmetik betonte, dass alle prämierten Produkte die höchsten Anforderungen an Qualität erfüllen. Sie bewertete insgesamt 18 eingereichte Naturkosmetik-Produkte.

 

 

 

Übersicht der Preisträger

Naturkost

1. Preis: Fundacion Monte Mediterráneo & Derivados del Cerdo Ibérico (Spanien)Jamon Ibérico de Bellota
(Öko-Schinken vom Iberischen Schwein)

1. Preis: SACOR (Chile) — Tiefkühl-Bio-Lammfleisch

3. Preis: Teutoburger Ölmühle (Deutschland) — Bio-Rapskernöl

Convenience

Wiesengold Landei (Deutschland) Bio-Solei im Glas

Süßwaren

1. Preis: gepa mbH (Deutschland) Fairena Bio-Noir Orange

Getränke

1. Preis: Voelkel GmbH (Deutschland) — Bio-Reisdrink Mango Vanille

Naturkosmetik

1. Preis: Wala Heilmittel GmbH (Deutschland) — Dr. Hauschka Nagelöl
im Stiftapplikator

2. Preis: Lavera GmbH (Deutschland) — Sun-Spray Family LSF 15

3. Preis: CMD Naturkosmetik (Deutschland) — Handcreme mit Salz
aus dem Toten Meer

 




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.