Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 14.02.2002
Hans-Josef Fell erhält Solarpreis der deutschen Solarindustrie
Der Fraktionsvorsitzende Rezzo Schlauch erklärt:

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell erhält für sein Engagement für die Solarenergie den Solarindustriepreis.

Fell wird insbesondere für seinen Einsatz für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ausgezeichnet. Mit diesem Gesetz hat die rot-grüne Koalition den Grundstein für eine klimafreundliche Stromversorgung ohne Atomenergie gelegt. Es gilt als das weltweit ambitionierteste Gesetz zur Förderung regenerativer Energien.

Die Auszeichnung für Fell ist auch eine Bestätigung der grünen Wirtschaftskompetenz. Statt auf veraltete Technologien, wie die Atomkraft, setzen wir auf moderne Klimaschutztechnologien, wie die Fotovoltaik. Deren Hersteller, unter anderem Shell, BP, RWE und Solarworld und viele andere mittelständische Unternehmen haben den heutigen Preis erstmals vergeben. Sie würdigen damit die politischen Rahmensetzungen für den Aufbau einer neuen Industrie, die seit dem Inkrafttreten des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes vor zwei Jahren zu den wachstumsstärksten Branchen zählt. Die Fotovoltaik hat während unserer Regierungsbeteiligung den Absatz verachtfacht. Viele neue Fabriken sind entstanden, neue Investitionsentscheidungen bereits getroffen. Mehr als 20.000 neue Arbeitsplätze sind allein im Solarbereich entstanden, im Bereich der Erneuerbaren Energien sogar insgesamt 70.000.

Mit der Förderung der Erneuerbaren Energien haben wir den Beweis angetreten, dass Ökologie finanzierbar und mit der Ökonomie vereinbar ist, Wir haben neue Wachstumsbranchen mit hohen Arbeitsplatzpotential geschaffen.

Hans-Josef Fell ist für seine Arbeit bereits mit mehreren Preise ausgezeichnet worden. So verlieh ihm 2001 die internationale Anti-Atom-Bewegung den "Nuclear-Free Future Award" für eine zukunftsfähige Energiepolitik ohne Atomenergie. Das Jahr 2000 brachte zwei Auszeichnungen: Den Energy Globe Award für sein Ökohaus sowie den Deutschen Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) für seine politischen Verdienste. 1994 erhielt er den Solarpreis der Europäischen Solarenergievereinigung EUROSOLAR für die vollständige Energieversorgung seines Hauses mit Erneuerbaren Energien.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.