Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Katalyse - Institut für angewandte Umweltforschung e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Naturschutz    Datum: 05.02.2002
Sonderbriefmarke zum Internationalen Jahr der Berge - Erlös kommt Berg- und Bildungsprojekten zugute
Berlin, 05.02.2002: Gila Altmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium bekam heute vom Bundesfinanzministerium die neue Sonderbriefmarke zum "Internationalen Jahr der Berge 2002" überreicht. Gleichzeitig wurden Persönlichkeiten geehrt, die sich langjährig um den Schutz der Ökosysteme in Bergregionen verdient gemacht haben.

Der Erlös aus dem Verkauf der Briefmarke wird vom Bundesumweltministerium zur Unterstützung von berg- und bildungsbezogenen Projekten verwendet.

Auf Initiative Kirgisiens wurde das Jahr 2002 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Berge erklärt. Hauptziel dieser Aktion ist es, Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung über sensible Ökosysteme zu verstärken und die nachhaltige Entwicklung der Berggebiete zu fördern. Von der lokalen bis zur internationalen Ebene wird in diesem Jahr für die nachhaltige Entwicklung von Bergregionen geworben. "Auch in Zukunft muss die Lebensqualität der dort lebenden Menschen gesichert und ihr kulturelles Erbe erhalten bleiben", sagte Gila Altmann.

Ein wesentlicher Beitrag Deutschlands zum Internationalen Jahr der Berge 2002 ist die Ratifikation der acht Protokolle der Alpenkonvention. Sie wurde vom Bundesumweltministerium eingeleitet und soll bis zum Herbst abgeschlossen werden. Die Alpenkonvention ist das erste völkerrechtlich verbindliche Instrument für die nachhaltige Entwicklung einer europäischen Region. In diesem Zusammenhang betonte Gila Altmann die Bedeutung von Initiativen und Nicht-Regierungsorganisationen. "Ohne das Engagement von grossen und kleinen, örtlichen, überregional und international tätigen Vereinen und Organisationen wird es nicht gelingen, das Ziel der Alpenkonvention und damit auch das Ziel des Internationalen Jahres der Berge zu erreichen", sagte Frau Altmann. Sie sei daher besonders froh, einigen Vertretern von Initiativen auch als symbolische Anerkennung für ihr persönliches Engagement heute diese Sonderbriefmarke überreichen zu können.

Die Sonderbriefmarke zum "Internationalen Jahr der Berge" ist seit 1992 die sechste Sonderbriefmarke der Reihe "Für den Umweltschutz". Mit dem Zuschlagerlös der alle zwei Jahre erscheinenden Marken wurden bislang 75 Projekte mit insgesamt rund vier Millionen Euro gefördert.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.