Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V., D-10115 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 05.12.2001
Rekordjahr für Solaranlagen in Berlin erwartet
Noch 350.000 Mark Fördermittel bei der Investitionsbank Berlin (IBB)
Berlin. 2001 wird zum Rekordjahr für Solaranlagen in der Hauptstadt. Bis Ende November wurden 441 Solaranlagen auf Berliner Dächern errichtet. Das sind bereits jetzt 103 Anlagen (rund 34 Prozent) mehr als im gesamten Jahr 2000. Die Solarfördergelder der Investitionsbank Berlin (IBB) waren Ende November fast ausgeschöpft. Noch liegen rund 350.000 Mark für Antragsteller bereit; rund 3,1 Millionen Mark wurden bereits abgerufen.

Ursache des Booms sind die im bundesweiten Vergleich besonders günstigen Förderbedingungen: Bei Ein- und Zweifamilienhäusern beträgt der Zuschuss für thermische Solaranlagen 3.500 Mark pro Wohnung. Bei Mehrfamilienhäusern gibt es 1.000 Mark je Wohnung. Bei Solarstromanlagen liegt die Förderung je nach Anlagengröße bei 1.000 - 2.000 Mark je Kilowattpeak (kWp).

Der IBB-Zuschuss für Solarstromanlagen kann mit zinsgünstigen Darlehen aus dem 100.000-Dächer-Solarstrom der Bundesregierung gekoppelt werden. Zusätzlich garantiert das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bis zu 99 Pfennig für jede ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom. Die Berliner Solarkampagne informiert unter der Internetadresse www.berlin-solar.de und der Telefon-Hotline 01801 - 22 66 22 (zum Ortstarif) über die Zuschüsse. Dort kann auch eine kostenlose Infobroschüre bestellt werden.

Die Berliner Solarkampagne, eine Initiative von vier Fachverbänden aus dem Umwelt- und Energiebereich unter der Schirmherrschaft von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder, will die Zahl der Solaranlagen auf Berliner Dächern verdoppeln. Derzeit befinden sich rund 3.500 Solaranlagen in der Hauptstadt - vor allem auf Eigenheimen, aber auch auf zahlreichen Bauten der Bundesregierung.

Rückfragen: Berliner Solarkampagne, Martin Reeh, Tel. 030 - 44 009 123





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.