Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  re-natur GmbH Jörg Baumhauer, D-24601 Ruhwinkel
Rubrik:Bauen    Datum: 19.11.2001
Holzzäune, schön und nützlich
Mutter Natur bot schon immer Materialien für den Bau von Zäunen.
Je nach Vorkommen wurden die verschiedensten Bäume, deren Äste und Zweige verwendet. Zäune waren nützlich, mussten sein. Der Mensch schützte sich, grenzte damit sein Eigentum ab, verhinderte, dass Huhn, Hund und Schaf sein Grundstück verließen. Heute sind Zäune Visitenkarten. Oft aus edlem Mineral oder Metall kunstvoll hergestellt unterstreichen sie die soziale Stellung des Bewohners.
Jedoch sind Zäune aus Holz, aus Weide, Lärche, und Esskastanie anders. Unbehandelt werden sie nach Techniken des 19. Jahrhunderts hergestellt. Von Wind und Wetter gegerbt erhält das Holz keine Anstriche sondern verbleibt in seinem Naturzustand. Die Patina bringt Schutz und einen Hauch Romantik aber auch den Hinweis auf Vergänglichkeit. Das Zusammenspiel von Holz und Pflanzen, mit Astern, Malven, Winden, schafft eine besondere Atmosphäre von Geborgenheit. Weitere Informationen enthält eine Broschüre, die kostenlos angefordertwerden kann bei re natur, 24601 Ruhwinkel.
Oder unter www.re-natur.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.