Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  UDI UmweltDirektInvest- Beratungsgesellschaft mbH, D-90443 Nürnberg
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 15.10.2001
Die Nase im Wind
Dreijähriges Firmenjubiläum der UDI aus Nürnberg
Das Kapitalanlage-Magazin Cash präsentierte Mitte diesen Jahres bereits zum zwölften Mal eine branchenweite Marktübersicht deutscher Finanzvertriebe. Im Bereich Spezialvertriebe Ökotech-Fonds belegte die UDI Umwelt Direkt Invest-Beratungs GmbH bundesweit den zweiten Platz.

Das Nürnberger Unternehmen hat sich vor allem auf den Vertrieb von Windparkbeteiligungen spezialisiert. Seit Firmengründung im Oktober 1998 konnte die UDI mit über 100 Mio. DM Eigenkapital von privaten Geldanlegern den Bau von 16 Windparks realisieren. Die vernünftige Kalkulation der einzelnen Projekte und gleichbleibend hohe Beratungsqualität führten über die Landesbank Kiel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit 90 Sparkassen in ganz Deutschland.

Da das Team der UDI inzwischen von 7 auf 22 Mitarbeiter angewachsen ist, wurde auch die Bürofläche um die doppelte Größe erweitert. Die Marketing- und Vertriebsaktivitäten des Beraterteams konzentrieren sich auf die Akquisition und umfangreiche Betreuung der Kapitalanleger. So hat der enorme Aufwind im Bereich Windenergie auch in der Region Mittelfranken zur Schaffung einiger neuer Arbeitsplätze beigetragen.

Nach den einschneidenden Ereignissen am 11. September 2001 hat sich UDI-Geschäftsführer Georg Hetz entschlossen, auf dem Weg zur Nutzung der Erneuerbaren Energien noch entschiedener voranzugehen als bisher. "Die Stromerzeugung aus den natürlichen Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasser muß ebenso massiv vorangetrieben werden wie die Durchsetzung sinnvoller Maßnahmen zur Energieeinsparung. Nur in dieser Kombination wird es möglich sein, umweltschädliche, riskante Energieträger in naher Zukunft vollständig zu ersetzen."

Noch in diesem Jahr wird die UDI als erster deutscher Fondsanbieter einen Publikumsfonds im Ausland präsentieren. Dieser Windpark in Frankreich wird für deutsche Anleger durch das französische Stromeinspeisegesetz und die günstige steuerliche Veranlagung sehr lukrativ sein.
Auch Offshore-Windparks, initiiert von ihrer Muttergesellschaft ENERTRAG AG, werden zukünftig die Angebotspalette der UDI erweitern.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.