Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik    Datum: 24.09.2001
Umweltschützer verließen Verhandlung unter Protest
Eklat beim Erörterungstermin
Gerolzhofen. Mit einem Eklat endete der erste Vormittag des Erörterungstermins zum geplanten Atommüll-Zwischenlager Grafenrheinfeld in Gerolzhofen.

Alle anwesenden Umweltverbände (Bund Naturschutz, Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz, BA-BI, ödp, Naturfreunde, Greenpeace Gruppe Schweinfurt, BIG, ÖKABS, Bürgeraktion Müll-und Umwelt und Bündnis90/Grüne aus Sennfeld) haben die Veranstaltung unter massivem Protest gegen die Genehmigungsbehörde (Bundesamt für Strahlenschutz, Salzgitter) verlassen.

Über eine Woche nach den Terrorangriffen auf die USA war die Veranstaltungsleitung immer noch nicht bereit, der veränderten Sicherheitslage Rechnung zu tragen und den Erörterungstermin aufzuschieben, bis neue vollständige Antragsunterlagen vorliegen. Denn der Antragsteller e.on geht nach wie vor davon aus, daß ein Flugzeugabsturz extrem selten ist und daher keine Sicherheitsvorkehrungen dagegen zu treffen sind. Wie brisant die Situation für das Umweltministerium ist, zeigte sich an der erstmaligen Anwesenheit von Dr. W. Renneberg, eines hochrangigen Vertreters des Bundesumweltministeriums. Funk und Fernsehen wurden vom Versammlungsleiter Dr. Thomauske nicht zugelassen obwohl die Einwender dies wünschten.

Alle Anträge , auch Kompromissanträge, wurden ohne Beratung schroff abgelehnt. Von einer offenen Diskussionsbereitschaft war nicht die Rede. Der Einwender Prof. Dr. Möhringer verließ die Versammlung mit den Worten: "Ich bin in Bayern einiges gewöhnt, aber was hier an Ignoranz geboten wurde, übertrifft alles bisher Dagewesene."

Die Umweltverbände und Bürgerinitiativen rufen deshalb alle BürgerInnen zu einer Protestdemonstration am 6.Okt. um 10.30 Uhr am Postplatz in Schweinfurt auf.

gez. Dr. Ludwig Trautmann-Popp, Energiereferent Bund Naturschutz gez. Eduard Bernhard, Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz gez. Ralf Selsam, Greenpeace-Gruppe Schweinfurt gez. Prof. Dr. Klaus Buchner, stellv. Bundesvorsitzender der ödp gez. Ulrich Wittmann, BA-BI gez. Ulrike Köberlein, ÖKABS


ödp-Bundesgeschäftsstelle
Bohnesmühlgasse 5
97070 Würzburg
Tel. 0931/404 86-0
Fax: 0931/404 86-29
eMail: geschaeftsstelle@oedp.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.