Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Binex GmbH, CH-8107 Buchs
Rubrik:Gesundheit    Datum: 11.09.2001
Die Verantwortung der Landwirte
Im Januar dieses Jahres trat Renate Künast ihr Amt als Landwirtschaftsministerin an. Eine "Grüne". Für viele verantwortungsbewusste Menschen war dieser Wechsel im Bundeslandwirtschaftsministerium ein Hoffnungsschimmer. Der "BSE"-Skandal, der zum Ministerwechsel geführt hatte, tat sein übriges. Öko und Biokost waren plötzlich "in". Begann nun die Wende in der Landwirtschaftspolitik, würden die Bauern nun die Tiere artgerecht halten, war das der Beginn des ökologischen Landbaus?
Die heutigen Zivilisationskrankheiten sind zu 90 % ernährungsbedingt. "Deine Ernährung ist dein Schicksal", heißt das bemerkenswerte Buch von Eduard Brecht. Erschienen ist dieses Buch im Jahre 1976. Im gleichen Jahr erschien bei "rororo" das Taschenbuch: "Iß dich gesund" von Dr. med. H. Anemueller. Zivilisationskrankheiten, in dem Ausmaß wie heute, hatte es bis Ende der fünfziger Jahre in Deutschland nicht gegeben. Die Landwirte waren Biobauern, ausnahmslos, Kunstdünger wurde wurde fast überhaupt nicht eingesetzt, Spritzmittel gegen Insekten und so genannte "Pflanzenschutzmittel" gab es nicht. Massentierhaltung war undenkbar. Nach dem 2. Weltkrieg lagen die Industriebetriebe in Deutschland zerstört am Boden. Der Neuaufbau der Industrie dauerte etwa 15 Jahre. Der große Arbeitskräftemangel der Industriebetriebe führte Anfang der sechziger Jahre dazu, dass immer mehr Landarbeiter in die Fabriken abwanderten. Die Landwirte mussten rationalisieren. Die Industrialisierung der Landwirtschaft begann. Die Bauern verloren den Respekt vor der Natur. Erntedank und "unser täglich Brot gib uns heute" hatten keine Bedeutung mehr. Im Gegenteil. Tierfabriken und der Grosseinsatz von Kunstdünger und Spritzmitteln steigerten die Erträge. Nahrungsmittel, die über hunderte, ja, tausende Jahre immer ein knappes Gut waren, gab es plötzlich in Hülle und Fülle. Lebensmittel mussten vernichtet werden. Die Preise für Lebensmittel sanken, aber nicht nur die Preise, leider auch die Qualität. Die Fehlernährung mit diesen "Lebensmitteln" führte zu den Zivilisationskrankheiten. Plötzlich erkranken junge Menschen an Krebs, junge Männer erlitten Herzinfarkte, Hautkrankheiten und Allergien nahmen rasant zu. Das Geld, das man beim Einkaufen der Lebensmittel sparte, musste man nun für die Krankenkasse, die Ärzte und Medikamente ausgeben. Die Spirale des Unsinns begann sich zu drehen. Wir stecken in einem Teufelskreis. Renate Künast konnte bislang die Spirale des Unsinns nicht stoppen. Vor 40 Jahren hat der französische Bienenforscher Prof. Dr. Rémy Chauvin geschrieben: "Es wird der Tag kommen, wo Bienenprodukte in grösseren Mengen benötigt werden, weil sie dort von gesundheitlicher Bedeutung sind, wo andere Mittel versagen". Bevor sich unsere Bauern auf ihre Verantwortung besinnen, können Sie den Mangel an Vitalstoffen, den unsere heutigen Nahrungsmittel aufweisen, am besten mit Bienenprodukten ausgleichen. Die Bienen liefern uns Honig, Blütenpollen, Gelee Royale und Propolis. Im einzelnen lässt sich zu den Bienenprodukten folgendes sagen:
"Honig ist Zucker tausendfach überlegen - Honig hilft der Schwangeren - Honig stärkt Säuglinge - Honig ist Kindernahrung - Honig verbessert die sportlichen Leistungen, besonders die Ausdauerleistung - Honig hilft dem Genesenden - Honig stärkt den Geschwächten - Honig hält alte Menschen fit - Honig ist eine Wohltat für die Leber - Honig ist Herznahrung - Honig ist gut fürs Blut - Honig fördert die Verdauung - Honig stärkt die Atmungsorgane - Honig ist Nervennahrung - Honig verschönt die Haut - Honig hilft bei der Wundheilung".

Blütenpollen - "Pollen fördert den Appetit - Pollen hilft bei Darmbeschwerden - Pollen belebt die Psyche - Pollen stärkt die Nerven - Pollen verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand - Pollen verbessert die Durchblutung des Gehirns und des Herzens - Pollen stärkt die Blutgefässe - Pollen verbessert das Wachstum und hilft schwächlichen Kindern - Pollen stärkt die Sehkraft - Pollen fördert den Haarwuchs - Pollen stoppt den Haarausfall - Pollen hilft bei Erkrankungen der Prostata - Pollen ist Schönheitspflege von innen".

"Gelee Royale steigert die körperliche und geistige Leistungskraft enorm - Gelee Royale aktiviert die Immunabwehr - Gelee Royale wirkt antidepressiv - Gelee Royale pflegt die Haut- Gelee Royale wirkt belebend auf die Lebenskräfte - Gelee Royale verbessert die Gewebeatmung, das führt zu einer besseren Nutzung der freigesetzten Stoffwechselenergie - Gelee Royale beseitigt klimakterische Störungen - Gelee Royale steigert die Potenz und das sexuelle Verlangen bei Mann und Frau - Gelee Royale wirkt vorbeugend gegen Sklerose".

"Propolis wirkt antibakteriell, antimykotisch, antibiotisch, antiviral, entgiftend, cytostatisch, krampflösend, desinfizierend, entzündungshemmend und wundheilend - Propolis stärkt das Immunsystem - Propolis besitzt eine stimulierende Wirkung auf die Regeneration von Knochen, Muskeln und Nervenzellen - Propolis beschleunigt die Wundheilung - Propolis wirkt schmerzstillend. Besonders Zahnschmerzen lassen sich gut mit Propolis bekämpfen - Propolis ist wohltuend für die Haut und alle Hauterkrankungen - Propolis bekämpft die sogenannten freien Radikalen".

Bienenprodukte sollten Bestandteil der täglichen Nahrung sein. Sie erhalten die Gesundheit oder geben sie zurück. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Binex GmbH unter Telefon Nr. 0041 1 844 49 76 Fax: 0041 1 844 35 28





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.