Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 09.08.2001
ödp: e.on betrügt die bayerische Bevölkerung!
e.on + CEZ = Temelin?
Auf die Ankündigung des e.on-Konzerns, man habe Interesse am Kauf des tschechischen Stromkonzerns CEZ, reagiert ödp-Landesvorstandsmitglied Annette Knote: "Für wie dumm halten die e.on-Bosse eigentlich die Bevölkerung? Einerseits wird man den Stromliefervertrag mit CEZ kündigen, andererseits soll der Konzern gekauft werden! Dieses Verhalten ist der Beweis für die Verlogenheit und Skrupellosigkeit der e.on-Konzernspitze!"

Mehrere Tageszeitungen hatten berichtet, dass e.on und RWE daran interessiert seien, die tschechische Temelin-Betreiberfirma CEZ zu kaufen. "Dies ist der Startschuss für eine zweite e.off-Kampagne. Sollten die Meldungen stimmen, werden wir nicht nur die ödp-Bürgerbegehren in ganz Bayern fortsetzen, sondern auch im Gebiet von RWE Bürgerbegehren starten. RWE und e.on werden die geballte Macht der bedrohten Bürgerinnen und Bürger zu spüren bekommen!" so ödp Landesvorstandsmitglied Olaf Heinrich.

Am 10. August soll das umstrittene Kernkraftwerk Temelin in Südböhmen wieder ans Netz gehen. Inzwischen wurde auch der zweite Reaktorblock mit Brennstäben bestückt. "Wie kann man nach zwanzig Störfällen und unlösbaren Problemen nun auch noch im zweiten Reaktor beginnen, russisch Roulette zu spielen?", fragt ödp-Sprecherin Knote. "Die Bedrohung für die bayerische Bevölkerung ist allgegenwärtig, bei einem SuperGAU in Temelin liegen große Teile Bayerns in der Todeszone.


Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter
Presseservice@oedp-bayern.de
oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.