Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dobry-Dämmsysteme GmbH, D-54552 Mehren
Rubrik:Bauen    Datum: 28.06.2001
DOBRY-Dampfbremse feuchtevariabel für mehr Sicherheit
Luftdicht und doch kein Plastiktüten-Klima

Eine luftdichte Geb§udeh¦lle ist schon l§ngst Stand der Technik. Die W§rmeschutz-Verordnungen und jetzt die neue Energie-Einspar-Verordnung, greifen darauf zur¦ck. Konventionell werden Dampfsperren f¦r diese Luftdichtung eingesetzt, so dass ein Feuchtigkeits- und Gasaustausch zwischen Innenluft und Geb§udeh¦lle so gut wie nicht mehr m¸glich ist. Doch was tun, wenn man nicht in einem sogenannten õPlastikt¦ten-Klima¶ leben will?

Diffusionsoffenere Systeme w§ren w¦nschenswert. Hersteller ¸kologischer, gesunder D§mmstoffe, wie der Zellulosed§mmstoffanbieter DOBRY-D§mmsysteme GmbH, greifen schon seit vielen Jahren auf Dampfbremsen statt der erw§hnten Sperren zur¦ck. Die DOBRY-Dampfbremse, auf Kraftpapierbasis, hat nur einen geringen Widerstand gegen diesen Gas- und Feuchtigkeitsaustausch, so dass ein ausgeglichenes, angenehmen Raumklima vorherrscht. Doch sie leisten noch mehr:

 

Durch den geringen Dampfdiffusionswiderstand (sd-Wert) - wie die Hemmung des Gasaustausches im Fachjargon genannt wird -ß kann im Winter zwar etwas Feuchtigkeit von innen in die D§mmung hineindiffundieren, doch im Sommer kann noch vielmehr zur¦ck nach innen õverdunsten¶.

 

Bei nach au»en diffusionsoffenen Bauweisen spielt das weniger eine Rolle, als bei Konstruktionen mit einer dichten Au»enh¦lle (V 13 Dachpappe, dichte Folie, Gr¦ndach, Flachdach). In diesen Konstruktionen wird die Feuchtigkeit im Winter niederschlagen, die D§mmung wird leicht feucht. Das stellt jedoch kein Problem dar, solange diese Tauwassermenge unter dem in der DIN angegeben Grenzwert liegt und im Sommer wieder verdunsten kann.

 

Die DOBRY-Dampfbremse hatte diese Kriterien bereits erf¦llt, doch konnten wir sie nun noch einmal verbessern. Mit einem speziellen Verfahren wurde sichergestellt, dass sie im Winter wenig Feuchtigkeit in die D§mmung l§sst (h¸herer Widerstand, sd ca. 3 m), doch im Sommer sehr viel mehr durch sie nach innen verdunsten kann (niedriger Widerstand, sd ca. 0,8 m).

Nicht nur, dass die feuchtevariable DOBRY-Dampfbremse nun bei dampfdichten Au»enh¦llen mehr Sicherheit bietet, selbst bei diffusionsoffenen Konstruktionen werden nun kleinere (oft unvermeidbare) M§ngel in der Luftdichtung von der Konstruktion eher toleriert (h¸here Baum§ngeltoleranz).

 

 

 

DOBRY-D§mmsysteme GmbHß -ß Partner von Handel und Handwerk

Tel. 0 65 92 / 96 15-0ßß Faxß 0 800 / 36 279 32

 

Zellulosed§mmwollen - Unterdachplatten - Dampfbremssystem - Holzfaserplatten

 




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.