Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Öko-Institut Institut für angewandte Ökologie e.V., D-79038 Freiburg
Rubrik:Technologie    Datum: 27.06.2001
Das Nachhaltigkeitszeichen: ein Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung?
Neuerscheinung Wissenschaftlerin des Öko-Institut e.V. mit Deutschem Haushaltstechnikpreis ausgezeichnet
Freiburg, den 26. Juni 2001

Mit dem seit 1997 jährlich vergebenen Wissenschaftspreis werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die mit ihren herausragenden Arbeiten einen wichtigen Beitrag für den technischen Fortschritt im Haushalt liefern.
Dr. Ulrike Eberle wurde für ihre Dissertation mit dem Titel "Das Nachhaltigkeitszeichen: ein Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung?" geehrt, die ab sofort über den Verlag des Öko-Instituts zu beziehen ist.

Das Wort der "nachhaltigen Entwicklung" ist aus der politischen Diskussion heute nicht mehr wegzudenken. Doch wie lässt sich "Nachhaltigkeit" umsetzen? Kaum ein Bundesbürger weiß mit der Be-grifflichkeit etwas anzufangen - geschweige denn ahnt er, welche Stoffströme durch den privaten Konsum verursacht werden. Bis dato ist unklar, was nachhaltige Produkte eigentlich sind und wie bzw. woran die Verbraucher sie erkennen sollen.
Hier könnte ein Nachhaltigkeitszeichen für Produkte ein denkbares Instrument zur Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung im Konsumbereich sein. Die von Dr. Ulrike Eberle in ihrer nun vorliegen-den Dissertation "Das Nachhaltigkeitszeichen: ein Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Ent-wicklung?" erarbeiteten Konzepte sprechen dafür. Ein solches "Siegel" muss bestimmten Kriterien genügen. Dazu gehört, dass es unabhängig organisiert sein sollte und die relevanten gesellschaftlichen Gruppen in den Diskussionsprozess mit einbezieht. Die Verknüpfung mit einer gut konzipierten Marketingkampagne inklusive eines eingängigen Namens und Logos wäre wünschenswert. Schließlich sollte ein Nachhaltigkeitszeichen im Gegensatz zu den existierenden Labels ein Prozess-Label sein, das eine Kriterienfortschreibung entsprechend dem immer weiterlaufenden Nachhaltigkeitsprozess ermöglicht.
Ein so konzipiertes Nachhaltigkeitszeichen könnte - das zeigt auch die Überprüfung der Vorschläge an drei Produktbeispielen - einen wertvollen Beitrag zur Information der Verbraucher in puncto Nachhaltigkeit leisten und somit auch zur Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung beitragen.

Die Verleihung des vom Verband der Diplom-Ökotrophologen e.V. (VDOe) und dem Fachausschuss Haushaltstechnik der Deutschen Gesellschaft für Haushaltstechnik gemeinsam ausgelobten Wissenschaftspreises fand am 22. Juni 2001 im Rahmen der Jahrestagung des VDOe statt.

DR. ULRIKE EBERLE:
"Das Nachhaltigkeitszeichen: ein Instrument zur
Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung?"
Werkstattreihe Nr. 127,
Bestell-Nr. 420127, 286 S.,
57 DM/29,14 EUR

Bestellungen können Sie telefonisch, per Fax oder per E-mail tätigen.
Rezensionsexemplare ab sofort.
Auslieferung in größerer Stückzahl ab Ende Juli 2001!

Öko-Institut e.V., Frau Romy Klupsch, Postfach 6226, 79038 Freiburg
Per Fax: 0761/475437, per E-mail: klupsch@oeko.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.