Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG, D-61440 Oberursel
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 10.05.2001
Trotz BSE: Preis nach wie vor wichtiges Kaufkriterium
Beim Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt achten die Verbraucher nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern trotz der BSE-Krise stärker auf den Preis als auf die Herkunft. Nach Branchenuntersuchungen würden die Kunden den Qualitätsunterschieden zwischen den Marken in zunehmendem Maße weniger Bedeutung beimessen, berichtet das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch. Diese anhaltende Preisorientierung der Verbraucher führe in Deutschland zu einem «Trend in Richtung Discountmärkte».

Bereits im Jahr 2000 seien allein die fünf größten Lebensmittel-Einzelhändler auf einen Marktanteil von knapp zwei Dritteln gekommen. Auch in Zukunft sei nicht mit einer Änderung des Angebotsverhaltens der großen Unternehmen zu rechnen. «Die preisaktive Vermarktung von Massenprodukten wird beim filialisierten Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor die größte Rolle spielen», heißt es in dem Bericht. Von dem Umsatzeinbruch durch die BSE-Krise werde sich die Branche in diesem Jahr vermutlich nur langsam erholen. Im vergangenen Jahr habe der Lebensmitteleinzelhandel noch ein nominales Umsatzwachstum von 2,6 Prozent erzielt.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.