Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  natur&kosmos, D-81667 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 15.06.2001
Die Seele des Pferdes - sensibel und selbstbewusst
"Sie halten Ihren Dackel ja auch nicht in einer Bierkiste."

Rund 1,1 Millionen Pferde leben in Deutschland - die meisten von ihnen ständig eingesperrt in kleine Boxen.

In der Natur aber würde kein Pferd sich freiwillig in ein kleines, begrenztes Areal begeben, aus dem es nicht entkommen kann. Sperrt man dieses Freiheit liebende Tier ein, dann resigniert es.

Inzwischen haben wir immer mehr glückliche Hühner - wie steht es mit glücklichen Pferden?

Vivienne Klimke ist die Tierexpertin der Umweltzeitschrift natur&kosmos und berichtet in der aktuellen Juni-Ausgabe über die Persönlichkeit der Pferde und über Menschen, die anders mit ihnen umgehen. So die junge Buchautorin Imke Spilker: "Ich habe aufgehört, ständig etwas von meinen Tieren zu erwarten. Pferde wissen selbst am besten, was ihnen gut tut."

Oder Kirsten Baumbusch: "Wenn ich mich körperlich betätigen will, nehme ich mein Mountainbike, aber nicht mein Pferd. Ein Pferd ist für mich kein Sportgerät, sondern ein Partner, auf den ich mich in brenzligen Situationen blind verlassen kann."



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.