Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ADNR - Arbeitsgemeinschaft für Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen e.V., D-53229 Bonn
Rubrik:Bauen    Datum: 29.05.2001
ADNR auf der DACH + WAND in Essen
Produktneutrale Beratung durch den ADNR ADNR Stand ein voller Erfolg
Innerhalb des von VELUX, ZVDH und ZEDACH eingerichteten Themenparks EnergieEinsparung, war der Messestand der Arbeitsgemeinschaft für Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen e.V. (ADNR) ein voller Erfolg.

Die Initiative "Themenpark" war erstmalig eingerichtet und diente zur produktneutralen und kompetenten Beratung in Sachen Energie und Verbrauchsreduzierung.
Neben den anderen ausstellenden und beratenden Institutionen wie z.B. das Ökozentrum Hamm, die Verbraucherzentrale NRW, das Handwerks- und Bildungszentrum Münster, war auch der ADNR Stand sehr gut besucht.
Sowohl Architekten und Planer, als auch Handwerker und Bauherren konnten sich hier über Möglichkeiten der Dach- und Außenwandmodernisierung unter ökologischen und energetischen Gesichtspunkten informieren.

Besonderen Anklang fand am ADNR Stand die technische Demonstration der sgn. "Wärmekiste", die eindeutig den Nachweis erbrachte, daß zum Beispiel die Holzweichfaserplatte als Dämmstoff, einen weit höheren Sommerlichen Wärmeschutz bietet, als herkömmliche Dämmstoffe.
Aufgrund der höheren Wärmespeicherkapazität war die Holzfaserplatte in der Lage, die eindringende Wärmestrahlung um einige Stunden länger zu speichern und dementsprechend den gedämmten Innenraum länger kühl zu halten- ein Zustand der besonders während der Messetage gut nachvollziehbar war, da es außerhalb der Ausstellungs-Hallen sommerliche Temperaturen zu verzeichnen gab -.
Auch die allgemeinen Vorteile der Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffe, waren für viele interessierte Messebesucher ein "Aha" Erlebnis und selbst von "Dämmung ausführenden" Handwerkern, wurden Stimmen laut, daß es eine Schande sei wie viele ihrer Sparte gar nicht wissen, daß es Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen überhaupt gibt.

Ein entscheidendes Argument mehr für die Geschäftsführung des ADNR die Aufklärung in Sachen "Gesundem Bauen" weiter voranzutreiben und sowohl die Fachkreise als auch die Öffentlichkeit über Qualität und Verwendungsmöglichkeiten der ADNR Produkte umfassend zu informieren.

Bonn, den 29.5.2001


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.