Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Meister Verlag GmbH, D-80807 München
Rubrik:Gesundheit    Datum: 28.05.2001
Eukalyptus - Öl
Die ursprüngliche Heimat des Eukalyptusbaumes Eucalyptus globulus ist Australien. Dort wurde seine Heilkraft schon von den Ureinwohnern, den Aborigines, geschätzt. Das ätherische Öl wird vor allem von Eucalyptus globulus gewonnen. Im 19. Jahrhundert kultivierte man den schnellwüchsigen Baum im gesamten Mittelmeerraum vorwiegend zur Trockenlegung von Sümpfen. Im Volksmund nennt man ihn auch Fieberbaum, da Eukalyptusöl bei infektiösen Erkrankungen das Fieber senkt. Am häufigsten wird es wegen seiner stark keimtötenden und schleimhautabschwellenden Wirkung bei Erkrankungen der Atemwege angewendet. Das in den Blättern und Zweigen enthaltene Öl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. 50 Kilo getrocknetes Pflanzenmaterial ergeben zirka 1 Kilo des Öls.
 
 
     

Heilwirkung

 
Der Hauptinhaltsstoff des Öls ist das Eukalyptol. Es besitzt stark keimtötende, desinfizierende, hustenstillende, fieber-senkende und anregende Eigenschaften. Es wirkt harntreibend und senkt den Blutzuckerspiegel. Wegen seiner positiven Wirkung bei Neuralgien und Muskelschmerzen ist es auch in vielen Antirheu-matika enthalten. Auf der seelischen Ebene vertreibt Eukalyptusöl geistige Trägheit und hilft bei Abgeschlagenheit.
 
 

Extra Tip

 
Insekten meiden den fruchtig-würzigen Duft des Öls. In der Aromalampe oder in die Körperlotion gegeben, hält es im Sommer sowie auf Auslandsreisen lästige Plagegeister fern.
 
 

>


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.