Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  AG für klassische Akupunktur und TCM Birgit Ziegler 2. Vorsitzende, D-64404 Bickenbach
Rubrik:Gesundheit    Datum: 23.05.2001
TCM Seminar: Milz-Behandlungsstrategien
12. bis 14. Oktober 2001 in München
Dieser Kurszyklus vermittelt für alle Funktionskreise die grundlegenden Behandlungsstrategien (bisher haben stattgefunden: Leber, Lunge und Herz). Die Teilnehmer, die bereits über Kenntnisse in Chinesischer Arzneimitteltherapie verfügen, lernen eine Vielzahl subtiler Behandlungsstrategien bekannter Ärzte kennen und gewinnen dadurch ein vertieftes Verständnis für die Pluralität der Chinesischen Medizin in Theorie und Praxis.

Der Satz "bian zheng lun zhi" (Differenzierung der Muster und Erörterung der Behandlung) sagt aus, dass das erfolgreiche Arbeiten mit der Chinesischen Medizin nicht nur Kenntnisse der Muster oder Syndrome erfordert, sondern eben auch die der unterschiedlichsten Behandlungsstrategien. Um alle grundlegenden Behandlungsstrategien, die die Chinesische Medizin für den Funktionskreis Milz kennt, vorzustellen, wiederholen die Teilnehmer zuerst dessen Pathophysiologie. Eine besondere Rolle spielen dabei Physiologie und Pathologie von Ying-Qi, der Zusammenhang zwischen Milz, Ying-Qi und Blut, die Beziehung von Ying- und Wei-Qi, das Verhältnis zwischen Milz, Qi und Feuchtigkeit, sowie die Milz in ihrem Bezug zu Sanjiao und den anderen Funktionskreisen. Im Anschluss daran erörtern wir die grundlegenden Krankheitsmuster des Funktionskreises Milz. Die Umsetzung der Behandlungsstrategien erfolgt anhand von beispielhaften Rezepturen. Die Mehrzahl dieser Rezepturen entstammen nicht der Standardliteratur. Fallbesprechungen aus der Praxis des Dozenten veranschaulichen, wie wichtig die flexible Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien und Rezepturen ist, um der Dynamik des Krankheitsprozesses unserer Patienten gerecht zu werden. Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in Chinesischer Arzneimitteltherapie. Die vor-ausgegangenen Wochenenden sind keine Teilnahmevoraussetzung, ein Einstieg in diesen Kurszyklus ist jederzeit möglich. Der Kurs wird mit den Behandlungsstrategien für den Funktionskreise Niere fortgesetzt und endet mit den Behandlungsstrategien für die Fu-Organe.


Anmeldung bis 12. September 2001.


Kosten: Bankverbindung

Dreitagsseminar, bei rechtzeitiger Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn: AG-Mitglieder DM 330,-
Nichtmitglieder DM 495,-Bei späterer Anmeldung: AG-Mitglieder DM 380,- / Nichtmitglieder DM 545,-Bei Stornierung nach abgelaufener Anmeldefrist bis 14 Tage vor Kursbeginn fallen Stornogebühren in Höhe von DM 50,- an. Bei Stornierungen danach besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Seminargebühr.


Kurszeiten:

Freitag: 13.00 bis 19.00 Uhr (1 Std. Kaffeepause)

Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr (2 Std. Mittagspause)

Sonntag: 9.00 bis 16.00 Uhr (1,5 Std. Mittagspause)


Kursort:

Forum der Technik im Deutschen Museum, Museumsinsel 1, 80538 München

Raum "Terra" (1. Stock), S-Bahn Haltestelle Isartorplatz (keine Parkmöglichkeiten)



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.