Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60591 Frankfurt
Rubrik:Naturschutz    Datum: 11.04.2001
Überleben im Regenwald
Das Goldene Löwenäffchen - Eine Erfolgsgeschichte im WWF Artenschutz
Frankfurt a. M., 04.04.2001. Es ist ein Junge! Der WWF freut sich über die Geburt des tausendsten Goldenen Löwenäffchens. Das männliche Affenbaby kam im März 2001 im Naturreservat "Poca das Antas" in Brasilien zur Welt. Noch vor 20 Jahren sah die Zukunft für die seltenen Äffchen düster aus. Weniger als 100 Goldene Löwenäffchen lebten noch in freier Wildbahn. Dank der Arbeit des WWF ist die Zahl der Tiere wieder deutlich gestiegen.

"Die Geburt des tausendsten Tieres ist eine wunderbare Bestätigung für unsere Arbeit im atlantischen Regenwald. Wahrscheinlich wäre das goldene Löwenäffchen ohne Hilfe bereits ausgestorben" meint Roland Melisch, Leiter Artenschutz beim WWF Deutschland. "Die gefährdete Affenart hat nun wieder eine reale Überlebenschance" Der atlantische Regenwald Brasiliens ist einer der bedrohtesten Lebensräume der Erde. Die 20 bis 33 cm kleinen, fuchsroten Goldenen Löwenäffchen leben hier in den letzten Waldinseln. Von den ehemals über 100 Millionen Hektar Wald sind nur noch 7 Prozent erhalten. Die Waldreste sind zudem durch Siedlungsbau und Landwirtschaft voneinander isoliert worden. Mit Hilfe des WWF werden sogenannte Korridore errichtet. Das sind Streifen aus angepflanzten Bäumen, die zwischen den vereinzelten Waldstücken eine Verbindung herstellen. So können sich die Tiere wieder von Waldinsel zu Waldinsel bewegen, um einen passenden Partner zu finden. Um den Bestand der Art langfristig zu sichern, sollte er nach Expertenmeinung mindestens zweitausend Tiere umfassen. Um das zu erreichen, will der WWF den Lebensraum der Tiere weiter vergrößern. Bis zum Jahr 2025 soll den Löwenäffchen doppelt so viel Waldfläche zur Verfügung stehen.

Der WWF arbeitet in diesem Projekt seit 30 Jahren eng mit verrschiedenen Naturschutzorganisationen zusammen. Großen Anteil am Erfolg haben die Zuchtprogramme vieler Zoos. So wurden Goldene Löwenäffchen u.a. aus den Zoos von London, Frankfurt und Köln erfolgreich wieder in ihrer ursprünglichen Heimat angesiedelt. Bei der Rettung der verbliebenen Waldinseln spielen auch die einheimischen Landbesitzer eine wichtige Rolle. Viele der Bauern errichten sogar auf ihrem eigenen Grund Schutzzonen für die Goldenen Löwenäffchen. Die Tiere wurden inzwischen zum Symbol für den Schutz der atlantischen Wälder in Brasilien.

Bildmaterial:

Jürgen Matijevic, Bildredaktion WWF Deutschland, Tel.: 0 69/7 91 44-1 52, Fax: -1 16

Weitere Informationen:

Roland Melisch, Leiter Artenschutz/TRAFFIC WWF Deutschland, Tel.: 0 69/7 91 44-180
Johannes Reith, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 69/7 91 44-1 41, Fax: -1 16


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.