Ein Service von
www.ECO-World.de
Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  Baubiologie Regional, D-95402 Bayreuth
Rubrik:Bauen    Datum: 22.03.2001
Internationaler Lehmbau-Workshop war ein Erfolg
Lehmbau weiter im Aufwind
Information und Kommunikation - und fast alles kostenlos gibt es bei Baubiologie Regional, dem Forum für gesundes Bauen und Wohnen im Internet.
________________________________________________________________________________________


Internationaler Lehmbau-Workshop war ein Erfolg

Am Samstag, 17. März 2001 trafen sich im Umweltschutzinformationszentrum Lindenhof in Bayreuth rund vierzig Teilnehmer und Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum ersten Lehmbau-Workshop von Baubiologie Regional.

Besonders begrüsst wurden die Teilnehmer der Mailing-Liste "Lehmbau" von Baubiologie Regional.

Kontrovers diskutiert wurden zwei Richtungen des Lehmbau's:

Christian A. Rauch von Natur & Lehm plädierte für die leichte Anwendung des Lehmbaus in Form von Fertigmischungen und optimiertem Geräteeinsatz, um dem Lehmbau den Durchbruch zur Massen-Anwendung zu ermöglichen. Hierbei wird jedoch in Kauf genommen, dass das Material oft mehrere hundert Kilometer zum Einsatzort gefahren werden muss.

Dagegen plädierten Selbstbauer wie der Baubiologe Karl Hertel aus Rentweinsdorf und Maurermeister Reinhold Stock aus Prebitz für die Verwendung von lokalen Lehmvorkommen. Die Entnahme des Lehmes aus der Grube erfordert allerdings grosse Erfahrung, die aus Experimentierfreudigkeit und permanenter Fortbildung gewonnen werden kann.

Hauptanwendungsgebiete des modernen Lehmbaus sind der Lehmputz und die Ausfachung von Holzständerwänden oder Dachschrägen.

Einig waren sich alle Referenten, auf Beimischung von Bau-Chemie beim Lehmbau zu verzichten. Es muss einfach akzeptiert werden, dass der Lehmbau nur in der warmen Jahreszeit sinnvoll durchgeführt werden kann.


____________________________________________________________


Sind Sie schon Mitglied im Partner-Verzeichnis von Baubiologie Regional ?

Wir bieten Ihnen einen echten Mehrwert:

Unsere Webseite ...

... ist hersteller- und produktneutral
... ist fachkompetent und aktuell
... ist in den wichtigsten Suchmaschinen unter den TOP TEN zu finden

Unser Team ...

... bringt Ihren Banner im wöchentlichen Rhythmus auf der ersten Seite
... trägt Ihre Internet-Adresse kostenlos in über hundert Suchmaschinen ein
... bietet Ihnen bei besonderen Events einen kostenlosen Presse-Service
... gibt Ihnen Tips, wie Sie Ihre Seite für die Suchmaschinen optimieren



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.