Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 21.03.2001
Solarstrom wird gesellschaftsfähig
Jürgen Trittin bei der Einweihung eines Solarkraftwerkes
Der Bundesumweltminister Jürgen Trittin weihte das dritte Solarkraftwerk auf dem Dach eines OBI-Baumarktes in Bensheim/Bergstraße ein. "Der frühere belächelte Solarstrom ist gesellschaftsfähig geworden", sagte Jürgen Trittin.

Bis Ende 2002 in will die Solarstrom AG (SAG) Freiburg auf 20 OBI-Baumärkten Solarkraftwerke von insgesamt einem Megawatt installieren. Das ist Ökostrom für 330 Haushalte oder ein 1000 Menschen.
OBI zeigt auch in seinem Sortiment Öko-Engagement. Lösemittelfreie Farben, Wassersparanlagen und Holzprodukte aus nachhaltiger Waldwirtschaft sind im Angebot.

Jürgen Trittin dazu: "Sie haben die Umweltprodukte aus der Nische kleiner Fachläden geholt und zeigen, dass ökologisches Wohnen nicht nur ein Privileg für Besserverdienende ist."
Die OBI-Baumärkte in Offenburg, Berlin-Steglitz und Bensheim haben jetzt Solarkraftwerke auf dem Dach. In Hamm, Idstein und Ludwigshafen in stehen bereits die nächsten Solarkraftwerke, für die OBI seine Dächer kostenlos zur Verfügung stellt. Betreiber der Kraftwerke ist die SAG. Ein Teil der Gesamtinvestitionen von 12 Millionen Mark wird zinsfrei über das 100.000 Dächerprogramm der Bundesregierung finanziert. Die SAG betreibt inzwischen Solaranlagen in Deutschland, Östreich und der Schweiz mit drei Megawatt Gesamtleistung.


Freiburger Solarstrom AG (SAG)
www.solarstromag.de
York Ditfurth
Telefon: 0761-400 02 03
Fax: 0761-400 02 18





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.