Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  EnergieKontor AG Windkraft Beteiligungen, D-28816 Stuhr/ Brinkum
Rubrik:Energie    Datum: 02.03.2001
Vorläufige Zahlen der Energiekontor AG
Ertragsziel übertroffen
Bremen-Brinkum, den 2. März 2001. Die Energiekontor AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Januar bis 31. Dezember) ihr geplantes Ergebnis übertroffen. Nach den vorläufigen, bisher noch ungeprüften Zahlen lag das Ergebnis vor Steuern für das Jahr 2000 mit DM 21,75 Mio. deutlich über dem Planwert von DM 20,35 Mio. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 89 %. Der Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 96 % auf DM 11,0 Mio. Das Ergebnis ist Ausdruck einer systematischen Margen- und Kostenoptimierung bei der Energiekontor AG und zeigt auch, dass die im Berichtsjahr eingeführte Lean-Management-Strategie im Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurde.

Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 91% auf DM 138,04 Mio. gesteigert werden. Er lag damit aber noch 12,5% unter dem geplanten Umsatzziel von DM 157,7 Mio. Die wesentlichen Gründe für diese Umsatzdifferenz gegenüber dem Planwert sind für das Projektgeschäft typische Verschiebungen des Baubeginns bei zwei Projekten, die nicht - wie ursprünglich geplant - noch im Berichtsjahr in die Realisierung gehen konnten. Darüber hinaus musste der Errichtungsumsatz eines Auslandsprojektes entgegen der üblichen Praxis aufgrund der lokalen Förderbedingungen direkt über die Betreibergesellschaft abgerechnet werden.


Kontakt:
Martin Bretag, Leiter Investor Relations
Telefon: (+49-421) 80 67 6-78
E-Mail: martin.bretag@energiekontor.de


Energiekontor AG
Symbol: EKT
WKN: 531 350


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.