Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  GAIA-NET, D-77883 Ottenhöfen
Rubrik:Soziales u. Gesellschaft    Datum: 21.02.2001
Der GAIA-EINWEIHUNGSWEG, eine Serie von Initiationen u. Trainings, in denen die Teilnehmer die Einheit mit Stein, Pflanze, Tier und Mensch wiedererleben können.
Der GAIA-EINWEIHUNGSWEG, eine Serie von Initiationen und Trainings, in denen die Teilnehmer die Einheit mit Stein, Pflanze, Tier und Mensch wiedererleben können. Dieser Weg vereinigt altes authentisches schamanisches Wissen mit den Ideen der Tiefenökologie und dem Verständnis unserer modernen westlichen Welt.



Anthropologen und Kulturwissenschaftler weisen seit Jahren darauf hin, dass die Wurzel für die ökologische Krise unsere herkömmlichen Welt- und Menschenbilder sind. Um zu einem neuen Verständnis unserer Rolle im Netz der Natur hinzufinden, brauchen wir allerdings lebendige, praktische und befriedigende Erfahrungen, die uns immer wieder unser Eingebundensein in den Organismus Erde spürbar machen. Dabei können uns Techniken und Rituale helfen, die von den schamanischen Traditionen der Naturvölker stammen und es diesen Menschen ermöglicht haben, über Jahrtausende in Einklang mit der Erde zu leben und ihre Stimme zu hören.

1990 entwickelte Helmut Christof, ein schamanischer Lehrer, den GAIA-EINWEIHUNGS-WEG; eine Serie von Initiationen und Trainings, in denen die Teilnehmer die Einheit mit Stein, Pflanze, Tier und Mensch wiedererleben können. Dieser Weg vereinigt altes authentisches schamanisches Wissen mit den Ideen der Tiefenökologie und dem Verständnis unserer modernen westlichen Welt.
Diese Erfahrung kann so gewaltig sein, das sie völlig neue Perspektiven öffnet und Zugänge zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Geist des Planeten zeigt. Die Resultate daraus sind eine verfeinerte Wahrnehmung, ein Zuwachs an Kraft, gute Gesundheit und ein besseres Verständnis unseres Eingebundenseins in GAIA, dem Gesamtorganismus der Erde.

Der GAIA-EINWEIHUNGS-WEG schenkt uns Erfahrungen, die wir brauchen, um uns wieder neu im Gewebe des planetaren Lebens zu entdecken und hilft uns, Fähigkeiten und Kräfte zu erwecken, die uns entscheidend weiterhelfen in unserer persönlichen und kollektiven Entwicklung. Vor allem Organisationen und Gruppen, denen ein tiefenökologisches Bewußtsein wichtig ist, erleben durch den GAIA-EINWEIHUNGS-WEG neue Dimensionen der Kommunikation untereinander und mit dem natürlichen Umfeld.

Die wichtigsten Methoden dieses Weges basieren auf Jahrtausende alte bewährte Techniken, die uns helfen, Harmonie und Balance in unser Leben zu bringen. Es sind vor allem besondere indianische Schwitzhüttenzeremonien, die dynamische Weisheit des Medizinrades mit seinen Ritualen, das Erlernen der Kommunikation mit Pflanzen, schamanische Trance- und Kommunikationstechniken in denen die zyklischen Kräfte der Kreisintelligenz wirken.

Wer durch die verschiedenen Angebote des GAIA-Einweihungsweges gegangen ist, sieht die Welt mit neuen Augen. Er erlebt sich und seine Umwelt neu. Er erhält Werkzeuge, die ihn in der Kommunikation mit GAIA unterstützen und er weiß um die Realität der lebndigen Erde.. Diese Erfahrung ist oft verbunden mit großem körperlichen Wohlbefinden und einem unbeschreiblichen Glücksgefühl.

WAS BERICHTEN DIE TEILNEHMER ?
· .....besser als 10 Jahre Psychotherapie, hart wie 4 Geburten, erhebender als alles, was ich bisher erlebt habe...
· Hab etwas zurückerobert was sehr, sehr wichtig für mich und meine Beziehungen ist...
· Habe einen Teil von mir, von meiner Verbindung wiedergefunden...
· Ich bin berührt von der Liebe, der Kraft, die uns die Natur, die Gemeinschaft gibt...
· Dankbar bin ich, daß ich die machtvolle Kraft der Elemente erfahren durfte...

Der direkteste Einstieg in die Welt von GAIA ist die GAIA-EINWEIHUNG, ein sechstägiger Workshop mit sorgfältig aufeinander abgestimmten schamanischen Zeremonien, die uns gezielt mit den verschiedenen Bewußtseinsebenen von GAIA verbinden.
Oft erleben wir dabei, daß sich der allgemeine Energiezustand und die Lebensumstände der Teilnehmer erheblich verbessern. Die GAIA-EINWEIHUNG ist allerdings keine Therapie oder Religion, sondern eine besondere Abfolge verschiedener schamanischer Techniken, durch die sich unsere Wahrnehmung ohne Drogen erweitert

Um an der GAIA-EINWEIHUNG teilzunehmen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Bereitschaft und Offenheit für das Erleben des Erdbewußtseins genügen.
Bäume, Felsen und heilige Plätze werden dabei zu neuen Freunden und Verbündeten. Der Umweltaktivist wird allmählich zum Schamanen, der wieder anfängt, die Stimmen der Bäume und des Windes zu verstehen. Dadurch entsteht ein wirklicher Wandel, der jenseits äußerer ökologischer Maßnahmen den Kern unseres Lebens berührt, nämlich das Wissen um die Einheit aller lebendigen Wesen.

Da wir dieses Wissen nicht verkaufen wollen, bieten wir es auf Spendenbasis und einer reinen Organisationsgebühr an.
Jeder Teilnehmer gibt in einer Schenkungszeremonie am Ende des Seminars nach Selbsteinschätzung den für ihn stimmigen materiellen Beitrag!!!

Hinzu kommen noch die Kosten der Tagungshäuser oder die Campgebühren.
Termine 2001:

10.-16. April Wilde Rose, 49324 Altenmelle
09.-15. Juli Tipicamp bei Hagen
13.-19. Aug. Tipicamp bei Hagen


Die Kurse sind kein Ersatz für Therapien oder Heilbehandlungen. Wer starke Psychopharmaka zu sich nehmen muß, raten wir unbedingt von einem Besuch unserer Veranstaltungen ab.

Die Seminare werden, wenn nicht anders angegeben von Helmut Christof und Petra Lehnen unter Mithilfe von Assistenten geleitet

HELMUT CHRISTOF
begann im Alter von 19 Jahren mit dem Studium der tantrischen und taoistischen Lehren. Mit 21 wurde er initiiert in die afro-brasilianischen Ekstasekulte und ging durch mehrere schamanische Nahtoderfahrungen. Ein Cherokee-Medizinmann öffnete ihm den Zugang zur indianischen Welt, in der er viele Schlüssel zur spirituellen Verbindung mit der Erde fand. Er hat selbst viele neue Techniken Methoden entwickelt, um den Menschen unseres Kulturkreises die heilenden und archaischen Kräfte der Erde wieder zugänglich zu machen.
Petra Lehnen
ist seine Lebensgefährtin. Sie ist ausgebildet in Physiotherapie, beschäftigt sich mit der Verbesserung und Weiterentwicklung von Körper- und Bewegungsintelligenz und praktiziert Body-Zen-Therapy. In Zeremonien teilt sie altes Erdwissen mit Frauen.
Mehr Infos: www.gaia-net.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.