Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 12.02.2001
Interessenverband für "Nachhaltige Geldanlage" gegründet
Berlin (vwd) - Auf der Messe "Grünes Geld" in Berlin wurde von 28 Marktakteuren auf dem ethisch-ökologischen Kapitalmarkt das "Forum Nachhaltige Geldanlagen" gegründet. Wie die Messe Berlin GmbH weiter mitteilte, gehören zu den Gründungsmitgliedern Investmentgesellschaften wie die BfG Invest, Sarasin und UBS, alternative Banken wie die Umweltbank AG, Finanzvermittler wie UmweltSecur und ProVita sowie Ratingagenturen wie oekom research. Weitere Mitglieder seien Unternehmen, die ihr Geld am "Grünen Kapitalmarkt" aufnehmen, ein Wertpapierhandelshaus und das Öko-Zentrum NRW als Initiator der Messe.

Walter Kahlenborn, Vorsitzender des siebenköfpigen Vorstandes, kündigte an, das Forum mit Sitz in Berlin werde sich am Beispiel des britischen "UK Social Investment Forum" (UKSIF) orientieren. Dieses habe in den vergangenen Jahren in bedeutendem Maß zur Verbesserung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für ethisch-ökologische Geldanlage in Großbritannien beigetragen. Zusammen mit dem UKSIF sowie entsprechenden Verbänden in Frankreich, den Niederlanden und Italien wolle das Forum in Kürze einen europäischen Dachverband gründen.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.