Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V., D-79114 Freiburg
Rubrik:Gesundheit    Datum: 07.02.2001
QUL-Qualitätssiegel für Latexmatratzen verhindert Verbrauchertäuschung
Naturlatex ist kein Gummibegriff
Heimtextil Frankfurt / Intern. Kölner Möbelmesse:
QUL-Qualitätssiegel für Latexmatratzen verhindert Verbrauchertäuschung

(djd). Es hat sich herumgesprochen: Naturlatex hat als Matratzenmaterial unbestreitbare Vorzüge. Der aus der Milch des Kautschukbaumes entstehende, nachwachsende Rohstoff ist atmungsaktiv, einfach und ungiftig in der Entsorgung. Außerdem ist Naturlatex auch dann noch punktelastisch, wenn die Kollegen von der Schaumstoff-Front schon lange ausgemustert sind.

Naturlatex hat allerdings einen gravierenden Nachteil. Die Unterschiede zum Syntheselatex erkennt nur der Experte. Damit ist all jenen die Tür geöffnet, die sich gerne mit fremden Federn schmücken, sprich ein Schildchen mit "Naturlatex" auf Kunstprodukte kleben. Da der Begriff nicht gesetzlich geschützt ist, muss eine Naturlatex-Matratze nicht mehr Naturlatex enthalten als eine Plastiktüte, nämlich gar nichts. Doch damit nicht genug. So genannte Naturlatex-Matratzen können wahrhaft Frankenstein'sche Mixturen enthalten, Lösemittel, Nitrosamine, Pentachlorphenol, Formaldehyd, Pestizide, Schwermetalle, Azofarbstoffe, UV-Stabilisatoren, Flammschutzmittel. Ob eine Matratze "clean" ist, ja, ob sie überhaupt Naturlatex oder synthetischen Latex enthält, lässt sich nur über aufwendige chemische Analysen feststellen.

Um dem Missbrauch des Begriffs "Naturlatex" endgültig einen Riegel vorzuschieben, wurde 1994 auf Initiative des Kölner Eco-Umweltinstituts der "Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V." (QUL) gegründet. Im QUL fanden sich Latexschäumer, Matratzenhersteller und Händler zusammen, um (anstelle des säumigen Gesetzgebers) mit klaren Regeln für Sicherheit und Klarheit beim Verbraucher zu sorgen. Inzwischen zählt der Verband 21 Mitglieder, das QUL-Zertifikat wurde bereits für 35 Matratzen vergeben. Als Gütesiegel legt es eindeutige Kriterien für die chemische und mechanische Prüfung von Naturlatex-Matratzen fest.

In diesem Jahr wurden die Prüfkriterien des QUL mit den Öko-control-Kriterien des Europäischen Verbandes ökologischer Einrichtungshäuser abgeglichen, Grenzwerte verschärft und neue Analyseparameter hinzugefügt. Um Missverständnisse zu vermeiden, gilt das QUL-Zertifikat nur für komplette Matratzen inklusive Polsterauflagen und Bezug. Die Qualitäts-Prüfung erfolgt mindestens einmal jährlich.

Für alle interessierten Verbraucher steht eine kostenlose Info-Hotline zur Verfügung: 0800-1007043.
Die Internetadresse lautet www.qul-ev.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.