Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Gesundheit    Datum: 27.11.2000
BSE: wir ernten, was wir säen
Was jetzt entdeckt wurde, ist nur die Spitze des Eisberges
Bisher waren es immer die Anderen: Die Engländer, die Schweizer, die Portugiesen und zuletzt die Franzosen. Unsere Agrarlobby sagte uni sono: "Deutsches Rindfleisch ist sicher."

Mit der Rinderseuche BSE ist es wie mit allem: Wir ernten, was wir säen. Rudolf Steiner wusste es schon 1921 bei einem Vortrag in Basel: "Wer vegetarisch lebende Tiere mit den Resten anderer Tiere füttert, macht sie verrückt."

Die Vertreter der Fabriknahrung und der Massentierhaltung glauben, Naturgesetze außer Kraft setzen zu können. Für jeden Nachdenklichen war es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten rein deutschen BSE-Fall.

Wir hatten das Problem nur deshalb bisher nicht, weil hierzulande kaum geprüft wurde. Wo nicht gesucht wird, kann auch nicht gefunden werden.


Jetzt ist die Aufregung groß. Der Kanzler und sein Agrarminister, gestern noch die großen Bremser, wollen jetzt ganz rasch handeln.

Aber bei der eigentlichen Ursache sind sie noch lange nicht angekommen. Sie trauen sich auch jetzt nicht, die Wahrheit deutlich auszusprechen. Was jetzt "entdeckt" wurde, ist nur die Spitze des Eisbergs und die ganz natürliche Folge der Massentierhaltung. Alles, was wir Tieren antun, tun sie uns an. Die gesamte industrielle Nahrungsmittelproduktion stellt sich selbst in Frage.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben nur diese Wahl: Biofleisch statt Rinderwahn oder gleich vegetarisch essen.

Aber:
Die vielen Rinder, die bisher nicht nach BSE untersucht wurden, sind längst gegessen. Der Rinderwahn ist ein Menschenwahn. Das wird sich zeigen.

Wir praktizieren Kannibalismus und sollten uns über die Folgen nicht wundern!
Der englische Theologe Andrew Linzey: "Für die Rechte der Tiere einzutreten, darin sehe ich vor allem eine spirituelle Grundhaltung, einen spirituellen Kampf."


Dazu gibt es von Franz Alt zwei Videos
Biofleisch statt Rinderwahn - Neue Wege für die Landwirtschaft :
der Film mit Franz Alt zeigt einen Weg zur Gesundung von Landwirtschaft und Lebensmitteln und zeigt, wie bis zum Jahre 2030 in Deutschland und der Europäischen Union die ökologische Landbauwende vollendet sein kann - mit einer Fleischproduktion ohne Chemie, ohne Tierquälerei und ohne Rinderwahn...


Und
Haben Tiere eine Seele? :
Affen werden gefoltert, Hühner gequält und Kälber für den Müll geboren.
Die Art und Weise, wie wir mit Tieren umgehen, sagt viel über uns Menschen.
Wird, was wir Tieren antun, auf uns Menschen zurückkommen?
Haben Tiere eine Seele? Und was bedeutet das für ein neues Verhältnis Tier-Mensch?

Die VHS-Kassetten können Sie bei focus-film bestellen.






Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.