Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Politik    Datum: 09.11.2000
Grüne begrüßen Klimaschutz-Vereinbarung zw. Bundesregierung und Wirtschaft
Erklärung von Fritz Kuhn
Zu der heute unterzeichneten Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zur Klimavorsorge erklärt Fritz Kuhn, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen das erstmalige Zustandekommen einer gemeinsamen Klimaschutz-Vereinbarung zwischen Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, die inzwischen von 19 Spitzen- und Fachverbänden mitgetragen wird. Die Zusage der deutschen Wirtschaft beinhaltet die Verpflichtung zu zusätzlichen Anstrengungen, um eine spezifische Kohlendioxid-Minderung von 28 Prozent im Vergleich zu 1990 zu erreichen. Dies entspricht einem Anteil von 10 Millionen Tonnen an der vorgesehenen Kohlendioxid-Reduzierung von insgesamt 70 Millionen Tonnen.

Insgesamt will die Wirtschaft die Emissionen der sechs im Kyoto-Protokoll vereinbarten Treibhausgase bis 2012 um 35 Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Diese Selbstverpflichtungen gehen deutlich über frühere Erklärungen der Wirtschaft hinaus. Damit wird sie in stärkerem Maße als bisher ihrer Verantwortung zur Klimavorsorge gerecht. Mit der Überprüfung und angekündigten Sanktionen für den Fall der nicht erfolgreichen Umsetzung sind zugleich wirkungsvolle Mechanismen vereinbart, die die Realisierung des Beitrages der deutschen Wirtschaft zum Klimaschutz garantieren."



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.