Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 07.11.2000
Ölsucht ist heilbar
Beispiele zum Energieeinsparen
Auf der Bonner Tagung zur Solararchitektur zu der Eurosolar Ende Oktober eingeladen hatte, wurden viele kommunale Beispiele zum Energieeinsparen präsentiert. Das sei die richtige und intelligente Antwort auf die Öl- und Benzinpreiserhöhungen der letzten Monate, meinte Eurosolarpräsident Dr. Hermann Scheer, der 1999 den Alternativen Nobelpreis erhalten hatte.

Die attraktivsten Beispiele:
Erstens: Der "Reichstag" in Berlin ist ein repräsentatives "Null-Emissions-Gebäude". Strom, Wärme und Kühlung werde ausschließlich über ein Blockheizkraftwerk gewonnen, das mit Raps will betrieben wird.

Zweitens: Die Stadt Ulm baut 104 Reihenhäuser, die nur noch ganz wenig Energie verbrauchen: 210l pro Jahr für die Heizung eines 140m²-Hauses. Das sind eineinhalb Liter-Häuser. Das heißt: Häuser, die mit eineinhalb Liter Heizöl pro Quadratmeter pro Jahr auskommen - durchschnittlich werden noch immer 15 bis 20 Liter Heizöl gebraucht.

Drittens: Am konsequentesten baut Rolf Disch in Freiburg. Seine Häuser in der "Solarsiedlung am Schlierberg" bringen etwa doppelt soviel Strom- und Heizenergie wie in diesen Häusern verbraucht wird: Die ersten "Solar-Energie-Plus-Häuser". Jeder Hausbesitzer verdient Geld durch Energieverkauf. Einer der ersten stolzen Besitzer ist der Trainer des Bundesligisten SC Freiburg, Volker Finke.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.