Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 29.10.2000
Alle Solaraktien sind gestiegen
Die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG , die Bonner Solarworld AG , die Berliner Solon AG , die US-Firma Astropower :
All diese Solar AGs erleben sonnige Zeiten. Ihre Aktien sind im Jahr 2000 um das vier bis achtfache gestiegen.

Die Solarfirmen nennen für diesen Erfolg hauptsächlich zwei Gründe:
Erstens: Das Erneuerbar-Energien-Gesetz, das es ab dem 1. April 2000 ermöglicht, alle erneuerbaren Energien in Deutschland wirtschaftlich zu betreiben - auch die noch teure Produktion von Solarstrom. Denn dafür gibt es jetzt 99 Pfennig pro Kilowattstunde - garantiert für 20 Jahre.

Der zweite Grund sind die gestiegenen Ölpreise. Plötzlich wird vielen Menschen bewusst: Das Erdöl reicht noch 40 Jahre, die Sonne aber scheint noch 4,5 Milliarden Jahre. Man muss kein Ökonom sein, um zu verstehen, wem die Zukunft gehört und womit Morgen - oder schon heute - Geld verdient werden kann.
So erwiesen sich zur Zeit neben den Solaraktien hauptsächlich die Windenergie-Aktien als Renner am Aktienmarkt. Auch der Wind weht noch länger als die Öl-, Gas- oder Kohlereserven noch reichen.

Andreas Knörzer von der Basler Bank Sarasin empfiehlt in der TAZ (23. 10.2000) Solaranlagen für Investoren. Bei Solaranlagen sei eine Entwicklung zu erwarten wie beim Mobiltelefon vor zehn Jahren. Der Aktien-Fachmann weist allerdings auf kurzfristige starke Kursschwankungen hin und empfiehlt langfristig in Solaraktien zu investieren.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.