Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Der Spatz - Alternativer Anzeiger für Bayern, D -81377 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 07.05.1999
Flugzeuginnenräume werden bei Fernflüge mit Pestiziden behandelt
Aufgrund internationaler Vorschriften müssen noch immer die Innenräume der Flugzeuge bei vielen Fernflügen aus Sicherheitsgründen mit Pestiziden eingesprüht werden. Dies geschieht normalerweise in den noch leeren Jets kurz vor Abflug.

In wenigstens sechs tropischen Ländern jedoch - Grenada, Kiribati' Indien, Madagaskar, Trinidad und Tobago sowie Uruguay - werden die Flugzeugkabinen erst kurz nach der Landung mit Insektiziden eingenebelt, wenn die Passagiere noch angeschnallt an Bord sind.

Dies deckte nun die Northwest Coalition for Alternatives to Pesticides (NCAP) in einem Bericht auf. In besonders krassen Fällen, so berichtet die amerikanische Umweltschutzorganisation, würden die Pestizide dabei so rücksichtslos versprüht, daß Kleidung, Haut und Haare der Fluggäste mit dem Insektengift regelrecht durchnäßt und erhebliche Gesundheitsschäden nicht auszuschließen seien. In einem Fall habe der heftige Pestizideinsatz an Bord sogar zum Tod eines Fluggastes geführt.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.