Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Philipp Spitz, D-53111 Bonn
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 09.10.2000
Unfreiwilliger Rücktritt von Hans Berner (EthIK Köln)?
Gesellschaftsversammlung am 28. Oktober bei den Gemeinschaftsdepots
Der EthIK Vermögensverwaltung von Alleinvorstand Hans Berner steht neben weiteren juristischen Querelen nun auch die Abwahl als Geschäftsführung der von ihr verwalteten Gemeinschaftsdepots bevor. Nachdem Berner mit seinem autokratischen Führungsstil bereits zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergrault hat und zahlreiche Anlegerinnen und Anleger unterdurchschnittliche Renditen ertragen mußten, besteht nun zum ersten Mal die Chance, einen erfolgreichen Neubeginn mit einem anderen Geschäftsführer für die drei Gemeinschaftsdepots "plus", "S&R" sowie "Ethventure" zu schaffen. Auf der am 28. Oktober in Köln stattfindenden Gesellschaftsversammlung wird zum ersten Mal nach zehn Jahren "Einheitsliste Hans Berner" (mindestens) ein Gegenkandidat existieren. Daher wird mit einem zahlreichen Erscheinen interessierter Anlegerinnen und Anleger gerechnet.

Mit Philipp Spitz steht ein Analyst deutscher und internationaler Umweltaktien als neuer Geschäftsführer für die bislang durch EthIK / Hans Berner verwalteten Gemeinschaftsdepots bereit. Er ist durch zahlreiche Aktienstudien, beispielsweise zu den deutschen Solaraktien SOLON und SolarWorld bekannt geworden. Als ehemaliger Mitarbeiter für die EthIK Vermögensverwaltung kennt er die Gemeinschaftsdepots sehr gut. Er wird die erfolglose Anlagestrategie Berners durch eine breite Streuung und genaue Analyse der Aktien ersetzen. Hans Berner hingegen investierte für das Gemeinschaftsdepot "plus" fast ausschließlich in amerikanische Aktien. Mit dem Erfolg, daß die Anlegerinnen und Anleger von Ende 1991 bis Ende 1999 nur eine Rendite von 1,36% pro Jahr bekamen. Hätte Berner die Gelder auf ein Sparbuch gelegt, wäre der Wertzuwachs besser gewesen.
Aber auch mit der ethischen Ausrichtung nahm es Berner in der Praxis nicht so genau wie in seinen Werbetexten. Nach der Skandalinvestition in ein Unternehmen, das krebserregende Brustimplantate herstellte, investierte Berner auch in eine Aktie, die mit dem russischen Atomenergieministerium zusammenarbeitet.

Für Fragen zur zukünftigen Anlagestrategie steht Philipp Spitz an Wochentagen unter 0228 - 96 75 957 zur Verfügung.
Zudem können Sie durch ihn auf Wunsch eine Dokumentation über die Entwicklung der Depots, eine Pressemappe verschiedener Zeitungsartikel zu Hans Berner sowie die Vorstellung der zukünftigen Anlagestrategie für die Gemeinschaftsdepots "plus", "S&R" sowie "Ethventure" erhalten.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.