Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Solar - na klar! Die Solarkampagne, D-20259 Hamburg
Rubrik:Energie    Datum: 21.08.2000
"Sonnige Pfalz" mit "Solar - na klar!"
Bundesweite Kampagne informiert in Neustadt über Solarwärme
Maikammer, 21.08.2000. "Solar - na klar!", größte bundesweite Informationsaktion für Solarenergie, ist am 27. August beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße auf der Solarbörse vertreten. Am Kampagnenstand können sich Besucher herstellerneutral über die Nutzung der Solarwärme informieren.

"Wo, wenn nicht in der sonnenverwöhnten Pfalz, gibt es in Deutschland idealere Bedingungen für Solaranlagen? Und die Förderbedingungen waren noch nie so günstig", betont Andreas Kleinsteuber vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewußtes Management e.V. (B.A.U.M.). B.A.U.M. ist Initiator von "Solar na klar!". Jetzt sei die Zeit, sich für Solarwärme zu entscheiden und die kostenlosen Informationsmaterialen bei der "Solar - na klar!"-Hotline 0180/500 18 71 anzufordern, so Kleinsteuber weiter.

Regionaler Kooperationspartner von "Solar - na klar!" ist die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz. Für die rheinland-pfälzische Ministerin für Umwelt und Forsten, Klaudia Martini, ist die Nutzung der Sonnenenergie ein wichtiger Baustein beim Umbau hin zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung. "Es ist höchste Zeit zum Umdenken", so die Umweltministerin. "Die staatlichen Förderprogramme bilden dabei die beste Grundlage, dem Umdenken in den Köpfen der Menschen auch konkretes Handeln folgen zu lassen", so Martini.

"In Deutschland sind von 800 Millionen Quadratmetern nutzbarer Dachfläche nur 2,5 Millionen mit Kollektoren bestückt, also rund 0,3 Prozent. Die Potenziale sind also bei weitem noch nicht ausgeschöpft", so Andreas Kleinsteuber, stellvertretender Kampagnenleiter "Solar - na klar!" weiter.
Die Solarenergie bietet auch große Chancen für Handwerker und mittelständische Unternehmen. "Werden die Ziele der Europäischen Kommission für den Markt der Solarwärme erreicht, werden bis 2010 in Rheinland-Pfalz 1.200 neue Arbeitsplätze entstehen. Ausschlaggebend ist die Entscheidung "pro solar" von Verbrauchern und Handwerkern", unterstrich Andreas Kleinsteuber auf der heutigen Pressekonferenz anlässlich des Erlebnistages "Sonnige Pfalz".

Die Informationsmaterialien für Verbraucher, bestehend aus einer Broschüre, einer Liste wohnortnaher Handwerksbetriebe sowie einem 35minütigem Video, können auch im Internet unter www.solar-na-klar.de bestellt werden.

Handwerker erhalten entweder im Internet unter www.solar-na-klar.de oder unter 040/4907-1490 Informationen zur Kampagne und zur Registrierung.

"Solar - na klar" ist die bisher größte bundesweite Informationsaktion für die Nutzung von Solarwärme. Maßgeblich gefördert wird die Kampagne durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Zu den Trägern und Förderern von "Solar - na klar!" gehören neben B.A.U.M. der Bund Deutscher Architekten (BDA), der Bundesverband Solarenergie (BSE), der Deutsche Fachverband Solarenergie (DFS), die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), der Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DGH), der Deutsche Naturschutzring (DNR) und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Als wichtiger Kooperationspartner und Sponsor konnte die Ruhrgas AG gewonnen werden. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt "Solar - na klar!" mit dem Projekt "SolarSchulen 2000" und finanziert circa 100 Solarwärmeanlagen für ausgewählte Schulen.

Ihre Ansprechpartner bei B.A.U.M.
Bundesdeutscher Arbeitskreis für
Umweltbewußtes Management e. V.
Dr. Maximilian Gege
Geschäftsführender Vorstand
Osterstraße 58
20259 Hamburg

Unternehmenskommunikation:
Helge Weinberg (Leitung)
Kathrin Maschke
Telefon:
(040) 49 07 - 11 14 / - 14 93
Telefax: (040) 49 07 - 11 99
E-mail:
Helge.Weinberg@BAUMeV.de
Kathrin.Maschke@BAUMeV.de


Bildmaterial und das Logo der Kampagne "Solar - na klar!" können Sie kostenlos als Datei (JPEG in hoher Auflösung) aus unserer Bilddatenbank im Internet übernehmen und für Pressezwecke verwenden. Adresse, Kennwort und Infos zum Download erhalten Sie bei B.A.U.M., Frau Kathrin Maschke, Tel. 040-4907-1493.





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.