Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Genitron Instruments GmbH, D-60488 Frankfurt
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 14.07.2000
KKW Ignalina mit neuem Überwachungssystem
Modernste deutsche Funktechnik zur Überwachung der Gammastrahlung in Litauen Auftragsvergabe an Genitron Instruments, Frankfurt
Finanzierung:

Mit Hilfe der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung verbessert das litauische Kernkraftwerk Ignalina seine Überwachung im Bereich der radiologischen Sicherheit. Ignalina hat entschieden, state-of-the-art Technologie im Bereich der Gamma-Überwachung einzusetzen.

Funktechnologie:

Genitron Instruments, Frankfurt, hat den Auftrag erhalten, seine SkyLINK Funktechnologie in einem Meßnetz zu installieren, das mit 23 Meßsonden das Kernkraftwerk Ignalina im 30 km Radius überwacht. Das System garantiert höchste Zuverlässigkeit und Datensicherheit, wie es sie im Funkverkehr z. B. mit GSM-Technik bislang nicht gegeben hat. Als autonomes privates Meßnetz arbeitet es unabhängig von bestehenden Mängeln der Infra- und Kommunikationsstruktur. Eigens zugewiesene Frequenzen garantieren die lückenlose Verfügbarkeit der Meßdaten in sehr hohem Maße. Das wartungsfreie Meßnetz, ist mit GammaTRACER Funksonden bestückt, die auch unter extremen Bedingungen arbeiten (bis -40° C).

Die Entscheidung, die bestverfügbare Funktechnik zu nutzen, wurde auch unter Kostenaspekten getroffen. Das System benötigt weder bauliche Vorbereitungen noch herkömmliche Wartung und verursacht keine Gebühren für Übertragungskosten an Dritte.

Gesamtprojekt:

Das Gesamtprojekt zur Verbesserung weiterer Sicherheitsmaßnahmen in Ignalina wird vom US Contractor Data Systems & Solutions (SAIC/Rolls Royce Joint Venture) angeführt.

Pressekonferenz:

Die Abnahme des Systems beim Hersteller in Frankfurt soll bereits Ende August 2000 erfolgen. Hierzu ist eine Pressekonferenz vorgesehen. Interessierte wenden sich an:

GENITRON INSTRUMENTS GmbH

Heerstraße 149, 60488 Frankfurt, Main / Germany
Tel: +49-69-976 514-0, Fax: +49-69-765 327
E-mail: Ihohe-Dorst@genitron.de oder sales@genitron.de
URL: www.genitron.de und www.red-systems.com
Kontakt: Ingeborg Hohe-Dorst








Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.