Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Siegen: Kommunikation, D-57072 Siegen
Rubrik:Gesundheit    Datum: 08.07.2000
Medizinische Kommunikation in den Massenmedien
Gregor Nöcker von Siegen:Kommunikation hält gemeinsames Seminar mit Professor Hademar Bankhofer an der Universität Leipzig
Siegen, den 8.7.2000. Professor Hademar Bankhofer, bundesweit bekannt durch seine Gesundheitssendungen im ARD-Frühstücksfernsehen sowie durch Rundfunksendungen, Bücher und Zeitungs-Kolumnen, und Gregor Nöcker von der Siegener PR-Agentur Siegen:Kommunikation haben kürzlich ein gemeinsames Seminar zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus am Beispiel medizinische Kommunikation in den Massenmedien" am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Uni Leipzig gehalten. Ziel dieser Veranstaltung war es, den angehenden Öffentlichkeitsarbeitern die Bedeutung der adäquaten Darstellung verschiedenster Produkte in der Öffentlichkeit aus Sicht des Journalismus zu vermitteln.

Anhand praktischer Beispiele konnten die Studenten konkrete Strategien zur mediengerechten Vermittlung von Fakten über Produkte aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich entwickeln und journalistisch aufbereitet umsetzen. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung hatten die Studierenden Gelegenheit, Formen des öffentlichen Auftretens in einer fiktiven Gesundheitssendung für das Fernsehen unter der Leitung von Professor Bankhofer einzuüben.

"Nicht das Produkt an sich steht im Mittelpunkt journalistischer Berichterstattung, sondern die Interessen der Leserinnen und Leser und der konkrete Produktnutzen für diese Gruppe", fasste Prof. Bankhofer die journalistische Sichtweise der Produkt-PR für seine Studenten zusammen.

Gregor Nöcker von Siegen:Kommunikation, seit dem Sommersemester 1998 Lehrbeauftragter für Kommunikation an der Uni Leipzig: "Gerade die Produkt-PR als eine der wichtigsten Anwendungen der Öffentlichkeitsarbeit kommt in vielen - nicht nur akademischen - Ausbildungsgängen für künftige PR-Berater zu kurz. Letztlich ist es jedoch dieses Teilgebiet der Public Relations, das die zukünftigen PR-BeraterInnen in ihrem späteren Berufsleben am häufigsten anwenden müssen. Dass wir für dieses Seminar mit Professor Bankhofer einen ausgewiesenen Experten aus dem Bereich des Gesundheitsjournalismus gewinnen konnten, halte ich für einen ausgesprochenen Glücksfall."

Das durchweg positive Echo der Studierenden zeigt, dass hier einem dringenden Bedürfnis nach praxisgerechter Ausbildung Rechnung getragen wurde. Nöcker, der auch an der Universität Siegen einen Lehrauftrag inne hat und zusammen mit seinem Partner Michael Wengenroth ab Herbst dieses Jahres eigene Fort- und Weiterbildungskurse im Bereich Kommunikation anbieten wird, möchte nicht ausschließen, dass an der Universität Siegen ebenfalls eine Veranstaltung gemeinsam mit Hademar Bankhofer durchgeführt werden könnte.



Prof. Hademar Bankhofer (rechts) und Gregor Nöcker (links) mit PR-Studenten der Universität Leipzig




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.